Beiträge von lukastro im Thema „Einnorden der Eq6.... klappt nicht“

    Hallo,
    meine Fotos sind mit 820 mm Brennweite gemacht.
    Wer bitteschön macht denn ernsthafte ungeguidete Fotos?[:0]
    Meine EQ6 war sicher eine sehr gute, denn sie hatte einen periodischen Fehler von 10". Ungeguidet lief sie max. 4 min, aber nur wenn sie perfekt ausgerichtet und ausbalanciert war.
    Zum fotografieren kam ein Autoguider zum Einsatz, alles andere ist meiner Meinung nach Murks[:D].


    Gruß
    Peter

    Hallo Arpad,
    mit rumprobieren hat das nix zu tun.
    Wenn du die RA Achse so drehst, daß du die Sternbilder im gleichen Winkel im Polsucher, wie am realen Sternhimmel siehst und dann den Polarstern in den kleinen Kreis bringst, dann ist das sehr genau.
    Mit etwas Übung bekommst du es so genau hin, daß es auch zum Fotografieren reicht.


    Ich habe nur mit dem Polsucher gearbeitet und trotzdem bis
    1 1/2 Std. belichtet.



    Gruß
    Peter