Beiträge von Joker600 im Thema „Einnorden der Eq6.... klappt nicht“

    Ich mach einfach heute Nacht eine 20 Minuten Ha mit, wenn ich rausgeh. Die schick ich Dir morgen dann. Oder übermorgen... Wann ich halt wieder online bin.
    Die Sterne sind auch nach 20 Minuten noch rund. Den PEC gleicht der Guider locker aus und da gut eingenordet ist, dreht sich da nix.
    Das Risiko steigt natürlich je länger die Aufnahme läuft.
    Meine EQ ist von der Stange. Aber man kann recht leicht das Fett tauschen oder ein Conrad Getriebe einbauen.
    Aber lass DIch nicht täuschen, sie hat Schwächen... Aber natürlich kommt es drauf an, was Du damit vorhast.
    Also da kommen dann Sachen wie Transport und leichter zusammenbau mit dazu.... kennst Du ja.


    <i>P.S. Ich war jetzt die Nacht nimmer draussen... Wollt eigentlich warten bis der Mond weg is, aber ich bin eiskalt eingeschlafen...
    Das Foto kommt aber! Mach ich hahlt bei Vollmond ein H-Alpha [:D]</i>


    (==&gt;)Arp: Ich würd es Dir ja zeigen. Leider is meine Domain ein paar Tage offline... Aber schau doch mal bei gwaquarius. Gerald hat einen baugleichen für Newtons. Eine super Teil!!!!

    Grüss Dich Thomas,


    also könnts vielleicht sein, dass Deine DE Geschwindigkeit zu gering eingestellt ist? Dreh die doch mal ein wenig höher, wenn Du die Vermutung schon hast. [;)]
    Oder is die DEC-Achse vielleicht am Durchrutschen? Irgendwas muss es ja sein...

    Hallo Thomas,


    das Leitrohr muss verstellbar sein! Sonst ist die Zahl der Leitsterne sehr begrenzt. Alternativ kann man einen Exzenter benutzen. Aber verstellbare Rohrschellen bieten ein grösseres Feld.
    Natürlich sollte das Rohr auch nicht zu kurzbrennweitig sein oder eine zu geringe Öffnung haben.
    Er fährt nur in RA aber nicht in DE? Welche Protokoll benutzt Du denn zum ansprechen der Steuerung?
    Ich vermut mal, dass da irgendwas Softwaretechnisch nicht zusammenpasst. Aber nagel mich nicht fest.


    (==&gt;)Arpad (heisst Du wirklich so??)


    also wie gesagt, ein Polsucher ist eine nette Sache, aber wenn Du mit 1200mm fotografierst, dann kommst Du ohne Guiding nicht weit. Auch wenn Du partiell Erfolge hast, bist Du schon an der Grenze und das wird Dir sicher bald langweilig, weil Du nicht mehr drauf bekommst.
    Entweder Du nutzt einen Polsucher und fotografierst mit kürzerer brennweite ohne Nachführkontrolle, oder Du scheinerst und übst das ein wenig. Wenn man gut ist, hat man es in einer Stunde ziemlich gut eingenordet! Also überlegs Dir.
    Falls Du weitermachen möchtest, dann solltest Du über Guiding ernsthaft nachdenken.

    Ok, gekauft!
    Bei Dir scheinen 2 Minuten drin zu sein. Was mich trotzdem ein bissl wundert. Aber ok!
    4 von 10? das is dann fast die Hälfte. Aber gut, ob Du jetzt 20 Minuten oder 30 Minuten draussen stehst is dann echt egal bei den Zeiten. Dan kannst dann auch mal 10 Bilder kriegen die gut sind. :)
    Wie guidest Du denn, dass des nicht hinhaut?

    Nein, ich glaub das driftet ab.... es geht nicht drum ungeguidete Fotos zu machen, aber wenn jemand 2 - 4 Minuten aufnimmt ohne zu guiden, dann kann ich mir das sehr schwer vorstellen bei einer EQ-6. Nix für ungut...
    Ich will Beweise sehen für die Behauptungen!

    Dooooch, wenn man keinen festen Standort hat, kann man jedesmal einscheinern. Der Polsucher ist ja recht genau, aber je höher die Brennweite, desto höher der Einnordungsaufwand. Is ja logisch.
    Es geht hier um die kleinen Fehler die Du beim Peilen machst oder die Fertigungsfehler der Montierung oder des Polsuchers oder der Fehler der Zentrierung des Glasplätchens. Und bei hohen Brennweiten machen die sich gnadenlos bemerkbar. Wenn Du eine Montierung von der Stange hast, die 2 Minuten ohne Guiding exakt läuft bei 800mm Brennweite, dann hast Du vermutlich ein seeeehr gutes Teil erwischt. Zeig doch mal einen 100% Ausschnitt aus einem ungeguideten Foto! [;)]

    Grüss Dich!


    also die Sache funktioniert folgendermassen:



    Du musst mit einem Auge durch den Polsucher schauen und mit dem anderen Auge eines der Sternbilder Cassiopaia oder Gro. Wag. im Auge behalten. Dann drehst Du die RA Achse so, dass der Pfeil der im Polsucher auf ein Kastenstern im Wagen deutet auch auf den echten Kastenstern zeigt. Die Richtung kriegt man recht genau hin.
    Bei Cassiopaia geht das genauso.
    So kriegt man das recht genau hin. Wenn das dann passt, dann musst Du mit den Schrauben für die Polhöhe und den Azimuth den Polarstern in den Kringel in auf dem Kreis bringen. Dann passt das in etwa... Für kurze Brennweiten reicht das auch!