Beiträge von AstroNeuling90 im Thema „Mein 8" Dobson Firstlight“

    So, da will ich mir auch mal an Tims "Firstlight mit einem 8" Dobson" Thread anschließen.
    Wie auf der ersten Seite schonmal erwähnt hatte, hatte ich nicht so das Glück ab den ersten Tag an klare Nächte zu haben...dies ist nun knapp 2 WOchen her und seit Donnerstag können wir uns auch hier in Dresden und Umgebung an klaren Nächten erfreuen! Am Donnerstag kaum zur Tür reingetreten und erstmal hoch auf den Dachboden gestürmt und den eben gerade schon gut zu sehenden Mond anvisiert (ohne jeglich Sucher oder Finder, da er sich auf einer Umtauschsreise befindet)..nach 20Sek ist dies dann dank meines 2" Übersichtsokular recht schnell gelungen, jedoch war ich sofort erstmal geblendet von der recht hohen Helligkeit. 2 Zöller abgeschraubt und 20mm Goldkanten mit Polfilter angebracht...für die nächsten 2Minuten war ich erstmal Sprachlos, da ich es nicht erwartet hätte, dass der Anblick auf den Mond im Teleskop noch besser wäre als auf den Bildern! Hab den Mond dann auch noch im 6mm Goldkanten auf etlich Krater untersucht und ein wirklich sehr gutes Abbild trotz Fensterscheibe und Luftunruhen bekommen! Am selben Tag war ich dann auch noch mit dem Volker (Radeberger im Astrotreff)zum Spechteln verabredet. Das eigentlich Ziel hieß "mein Garten" Doch durch den stark aufziehenden Nebel schien dem Volker das Spechteln auf dieser Höhe für Sinnlos! Also fuhren wir kurzer Hand ins Erzgebirge, was ziemlich gut in 30-40min zu erreichen ist! Teleskop aufgestellt, über die klare Sicht gefreut und kurz darauf mitbekommen dass durch den Mond und den Schnee ein gutes Spechteln sogut wie nicht möglich war, da er so hell war (Zitat Radeberger "Die sogenannte Säufersonne ;) )und durch den Schnee reflekiert wurde, dass man gerade so die hellsten Sterne mit bloßen Auge erkennen konnte. Sofort Orionnebel anvisiert und gerade so das Zentrum des Nebels erkannt! Weiter auf Mars geschwenkt und eine relativ runde und helle Scheibe erkennen können, meiner Meinung jedoch sogut wie ohne Details...obwohl Volker meinte dass man die Polkappe erkennen würde (wahrscheinlich Gewöhnungssache oder mein Unwissen, wer weiß!). Als nächstes kam ein kleiner Test vom Volker, ich solle doch mal den vorletzten Stern an der Deiksel des "Großen Wagens" anpeilen und sagen was ich sehe! Naja nach mehrmaligen hin und her fokussieren am 20er Goldkanten fiel mir dann auf das er sich einfach immer wieder von Einem zu zwei Punkten verstellen ließ...sollte wohl den Doppelstern zeigen und die Qulität meines Teslkopes testen! Nach ein paar Verrenkungsübungen von Volker hatte er die Andromeda-Galaxie angesteuert und wir musste jedoch festellen dass der Mond diese fast komplett überstrahlte!...dann nochmal versucht Saturn in Horizontnähe aufzusuchen, jedoch durch Bodennebl und schlechtes Seeing gescheitert...am Schluss dann noch den Mond ausführlich mit allen zur Verfügung stehen Okularen und der Barlow 2x auf Herz und Nieren untersucht! Wirklich atemberaubender Anblick für einen "Neuling"...das einem so viele Details auf dem relativ kleinen Mond mit meinem relativ kleinem Newton geboten wird hätt ich nicht gedacht...dazu hab ich auch versucht mit der Digi-Cam ein paar Fotos zu schießen und hab gerade so 2 unverwackelte Bilder hinbekommen! Würde sie zwar gerne hochladen, find aber gerade nichts wo man das Tun könnte!
    Am nächsten Tag, nach einer Weihnachtsfeier bot mir der immer noch relativ klare Himmel einen Schnappschuss auf Saturn zu machen! Um ca. 02:30Uhr versuchte ich ca. 2min lang den Saturn in meinen 6mm Goldkanten zu bekommen, auf einmal, gerade als ich ihn ein Stück schubste, flog ein relativ helles Obejkt durch das Gesichtsfeld..nochmal zurück und dann wieder erstmal Sprachlos...man konnte wirklich den Saturn samt der Ringe und schon leichten Streifen auf dem Planteten erkennen (bei 200facher Vergrößerung), in Richtung Saturn steht ein Haus in ca. 20m Entfernung, die Straßenlaterne schien genau in Richtung Scope und trotzdem dieses relativ gute Abbild! Nochmal kurz die Barlow davor, machte mir aber keine großen Hoffnungen da ich mit dieser 400fachen Vergrößerung keine Sterne mehr fokussiert bekomme und trotzdem ein fast klares Abbild mit einem wirklich gut zu sehendem Saturn bekommen....wirklich spannend für die ersten Versuche, jedoch wird ich mich auch mal auf eine Mondlose Nacht mit Deep-Sky erfreuen!


    Hoff auch Tim weiß jetzt, was man mit ziemlich preisgünstigen Okularen schon zu sehen bekommt und ich hoff ihr konntet euch durch den Text eine Anschauung von meinen ersten Versuchen machen...


    ...auf einen gute Zusammenarbeit in der nächsten Zeit, vielleicht werd ich mich ja nächstes Jahr mal bei einem Treffen blicken lassen (dass, was dieses Jahr in Süd-Brandenburg war, klingt schon ziemlich verlockend!)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Markus und CS at all


    Anhang: Hier doch noch das Bild vom Mond! Im Vergleich: Markus vs. Marcus, 8" Dobson vs. Dobson 8" (meiner links, marcus seiner rechts)


    Hallo Tim,
    freut mich dass du gleich am ersten Tag in den Genuss eines klaren Himmel kommen konntest, ich hab auch seit ca. 5 Tagen meinen 8"Dobson und warte vergeblich auf eine Wolkenlücke! Ich konnte bisher ca. 5min lang den Mond durch die Wolkendecke schimmern sehen und eh ich das Teleskop dahin gerichtet hatte war er auch schon wieder weg!


    Ich denk mir dass du dir einen 2" Übersichtsokular holen solltest, auf alle Fälle noch einen 5mm oder 6mm Goldkanten und vielleicht noch was in Richtung 15mm! Ich selbst hab mir zu dem Dobson ein Übersichtsokular (2"Widefield mit 65°), einen Goldkanten mit 6mm, einen Goldkanten mit 20mm, ein Plössel mit 9mm und noch einen verstellbaren Polarisationsfilter (von 1%-40% Lichtdurchlass), für den Anfang ist das meiner Meinung nach das wichtigste Equipment! Durch den Polarisationsfilter werden sowas wie Mond, Mars und andere Planeten erst richtig Lohnenswert!


    Aber das nützt alles nichts wenn hier nicht endlich mal aus dem Dresdner-Elbtal die Wolkenfront verschwindet! Da scheinst du ja mehr Glück gehabt zu haben! Aber laut Wetterbericht wird es ab Donnerstag klar! Dann heißt es auf in die unendlichen weiten des Weltalls[:D][:D][:D][:D][:D]


    mfg, Markus