Beiträge von Lensi im Thema „3 fach Barlow, aber welche?“

    Die UB3S kenne ich auch sehr gut. Habe diese damals auch für 59 €, glaube ich, bestellt und war damit überhaupt nicht zufrieden. Die Barlow wies gerade bei höheren Vergrößerungen eine sehr starke chromatische Abberation auf. Auch wenn man diese am REchner wegbekommt, so wollte ich die Barlow ja auch visuell einsetzen. Jeder Planet sah darin einfach nur grausig aus. Ganz anders die Tele Vue 3x Barlow. Hab Sie damals noch für 119 € gekauft und bin absolut zufrieden. Die Barlow besitzt 2 Linsenelemente und der Farbfehler ist selbst bei 300 -facher Vergrößerung an meinem C6N 150/750 Newton nicht zu sehen. Visuell zeigt die Barlow von Tele Vue also ein hervorragendes Bild. Nimmt man mit ihr Bilder via Toucam auf, sieht man auch bei sehr großen Brennweiten den Farbfehler im Bild. Der kann aber wie oben beschrieben, bestens entfernt werden, indem man die Farbkanäle wieder richtig übereinander legt. Kurzum, zwischen der UB3S und der 3x Tele Vue Barlow liegen Welten. Wenn ich dir einen Rat geben darf: nimm die Tele Vue, alles andere wäre ein Fehler [xx(].


    MfG
    Daniel