Beiträge von Kurt im Thema „Rayleigh water test“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelMoser</i>
    <br />Hi Kurt,


    in der Antwort Amateurastronom ==&gt; Micha Erstellt am: 06.12.2003 : 04:53:21 Uhr findest du die Textstelle.


    Micha



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Micha,
    warte doch bitte ab was Amateurastronom sagen wird, weil es um sein Zitat geht.
    Gruß Kurt

    Hallo Amateurastronom,
    Herzlich Willkommen im Board!
    Es freut mich ehrlich, dass Leute mit außergewönlichen
    Prüferfahrungen dies hier vorbringen. Natürlich werde ich mich gerne an der Sachdiskussion beteiligen. Vorher halte ich es aber für zweckdienlich einige Missverständnisse auszuräumen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte das nur nachtragen, da z.B. Kurt gerade so einen
    Planspiegel testen will und da könnte dieser Test gute Dienste
    leisten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die ersten Prüfergebnisse sowie die weitere Vorgehensweise hab ich bereits veröffentlicht in dem Beitrag "größere Planspiegel, Aktualisierung“ " , zu finden am Ende des Eingangspostings
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6387


    Mir wird das Messergebnis einer professionellen Prüfstelle reichen. Deshalb werde ich mir wohl kaum die von Dir genutzte Anlage bauen. Es steht dem nichts im Wege, den Test auch mit der Wasserobeflächen- Methode zu machen, sofern jemand die Möglichkeit dazu hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und einige Einwände (etwa eine Flüssigkeit
    sei kein idealer Planspiegel bzw. keine Kugelfläche vom Erdradius
    oder nicht isotrop) haben mich offen gesagt etwas überrascht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sorry, ich hab mir darauf hin den o. a. Thread noch einmal durchgelesen und kann derartige Formulierungen dort nirgends finden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits können wir Amateure uns keine 4000 Euro Planspiegel
    zum Test einer einzigen Planfläche leisten. Sonst wird der Selbstbau
    durch solche Hilfsmittel teurer als der Kauf einer fertigen
    Optik für DM 2000 + MWSt. bei Firmen wie Lichtenknecker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wohl wahr. Wir haben ebenso wenig die Möglichkeiten der Nasa, noch die eines National Bureau of Standards und des britischen National Physical Laboratory. Ich bin ganz sicher dass sich die Physiker und Ingierneure dort sehr exzessiv u. a. mit den Problemen der Auflösung und Reproduziertbarkeit der Rayleigh Water Tests beschäftigt haben. Meine erklärte Absicht war und ist es, zu zeigen wie man mit bekannten Amateurmitteln brauchbare Planspiegel herstellen und prüfen kann.


    Gruß Kurt

    PS.: Schau Dir auch auch bitte mal die Ergebnisse von "Danist" an. Sein Planspiegel wurde von einem fachkundigen Optiker Namens Alois Orther geprüft und für gut befunden.
    http://avf.astronomie.ch/steiner/planspiegel.htm