Beiträge von niclas im Thema „Ach ist das niiiiedlich - Meade ETX-70AT“

    Hi Leute,


    hab das besagte Geraet zu weihnachten bekommen. Ist noch mein aller erstes Teleskop will mich jedoch jetzt bald erweitern. Zum Thema: Ich als Einsteiger kann sagen, ganz so schlecht ist es nicht. Um den Himmel kennen zu lernen kann man es ganz gut nutzen. Manchmal passiert es schon mal das ein Stern nicht im Teleskop sichtbar ist auch wenn der Goto ihn anzeigt. Aber da muss ma halt die altbewerten Sternkarten zu hife nehmen. Sind die Abweichungen zu extrem hab ich denn Goto ausgemacht das ETX neu nach Norden und wagerecht ausgerichtet und neu angefangen. Meistens hilfts ;-). Kompass ist also hilfreich. Leider ist kein Okular dabei mit dem man das ETX an seine Grenzen bringen kann aber das kann man wenn amn nicht hat bestellen. Zwar sind 179€ ne menge Geld fuer diese Optik aber man bekommt dafuer ja ein Goto und muss sich, gerade jetzt im Winter, drausen nicht Stunden lang beim Suchen gewisse Koerperteile ab frieren.
    Wie alle Teleskope in dieser Preisklasse hat es eben auch seine Macken. Zum Einstieg fand ch das ETX 70 garnicht mal schlecht.


    p.s. das ETX ist super zu transportieren. Ein Rucksack wo man Teleskop, Okulare etc. verstauen kann ist mit dabei.


    Niclas