Beiträge von slyv im Thema „Ach ist das niiiiedlich - Meade ETX-70AT“

    Hallo.


    Och, geht also doch. Okay, ein <i>wider</i> weniger auf meiner Liste..
    Kaufen werd'ich es trotzdem nicht.[;)]



    Die equatorielle Aufstellung (also mit Polhöhenwiege) ist bei Langzeitbelichtung notwendig, damit sich das Bildfeld nicht dreht. Bei Alt/Az-Nachführung dreht sich das Objekt im Bildfeld, wenn es über den Himmel zieht.


    Z.b im Freeware-Programm "Stellarium" kannst Du das simulieren indem Du mal ein Objekt anklickst (zentrierst) und dann die Zeit ein paar stufen schneller laufen lässt (unten rechts paarmal auf "Pfeil rechts" klicken) und dann unten links auf die EQ-Montierung klickst;


    Dann dreht sich (gesehen im Bildfeld) nicht mehr "der Himmel um den Horizont", sondern "die Erde um ihre Polachse" - so wie in echt [;)]

    Hallo Jens!


    Polhöhenwiege im Eigenbau wäre kein Problem, aber man muss dann der Montie auch "sagen" können, dass sie jetzt nur noch in einer Achse nachführen muss...[:I]
    Beim ETX-105 (weiss ich, Kollege hat eines) geht das, aber beim 70er mit dem abgespeckten Astrostar ist das m.W. nicht möglich.



    P.s. den Einzelpreis der GT (298.- bei TS) würde ich eh nicht zahlen; wenn schon würde ich zu gleichem Preis und an der gleichen Stelle (!!) ein NexStar 102 GT kaufen und den 4" Farbwerfer verhökern -
    oder gleich nach einem Schnäpppchen- / Gebrauchtangebot Ausschau halten...[;)]


    Ist ja nicht so, dass ich dieses Teil dringend bräuchte; visuell (mit AYO ohne GoTo) bin ich stabiler, leiser und handlicher unterwegs; GoTo hab'ich ein stabiles in der EQ-6 und für Fotografie mit Normalobjektiv habe ich eine Purus. [8D]


    Das ist der Grund, warum ich im Lidl an dem Teleskop vorbei laufen könnte ohne mit der Wimper zu zucken (nein, das ist übertrieben; anschauen würd'ich es sicher und ggf den Verkäufer mit ein paar Fragen nerven[:D] aber Kaufabsicht wäre annähernd gleich Null):


    Das Ding kann nichts, wofür ich nicht schon ein besseres Gerät hätte....[;)]


    (beim Skylux hingegen wurde ich letztes Jahr schwach; es kann zwar auch nichts "neues", war aber ein ideales Weihnachtsgeschenk für meine Nichte...[^])

    Hallo!


    Ich habe zum ETX-Lidlscope auch ein etwas zwisgespaltenes Verhältnis. Da gillt es dann zwischen vielen <i>für's</i> und <i>wider's</i> abzuwägen, die da bei mir wären:


    + knuffig
    + sehr transportabel
    + schnell aufgebaut
    + 70/350mm wären fotografisch (DSLR) eigentlich nette Werte
    - ziemlich Farbfehler, ich hatte mal ein 80mm f/5
    - nur 1,25" (DSRL-Fotografie trotz netter Werte gestorben)
    + ziemlich günstig (im Vergleich zu anderen Geräten mit GoTo)
    - ziemlich teuer (im Vergleich zu den 70mm Öffnung)
    - schwache, ungenaue Montierung (Pigipack mit Normalobjektiven auch gestorben)
    - kann m.W. nur alt/Az-Mode, also nicht mit Polhöhenwiege nachgerüstet werden (1,25" Deepsky-Fotografie, mit DSI oder umgebauter Webcam, auch gestorben wegen Bildfelddrehung)



    Für Jemanden, der weiss was er will (und der weiss das er DAS will) ist das ETX-70 als handliches Zweit- und Schnellspechtelgerät sicher keine schlechte Sache. z.b. als "aktiven Zeiger" neben dem "richtigen Teleskop" (ohne GoTo) ist dieses Teil sicher nicht schlecht; ich täte mir ggf. folgendes überlegen:


    1. 70/350 Tubus raus und eine schwerpunktmässig optimierte (tiefergelegte, wie ein "U") Brücke einbauen


    2. anstelle des Tubus einen Telrad montieren (ein GoTo-Telrad [:D]) auf welchem dann die Position für's Teleskop "abgelesen" wird.


    3. den 70/350 Tubus dann verhökern; wenn Du auf dem Hauptgerät auch einen Telrad hast (welchen Du dann immer so stellen kannst, wie der andere "GoTo-Telrad" es anzeigt), brauchst Du keinen vergrössernden Sucher mehr.


    Oder 3/b den 70/350 Tubus als "Supersucher" auf's Hauptgerät montieren, neben den Telrad [;)]


    Ich persönlich täte die Brücke dann so gestalten, dass ich mittels Fotostativ-Gewinde auch meinen Scopos-66 oder das PST drauf montieren könnte. Der ED-66 hat zwar noch weniger Öffnung wie das ETX70, aber eine wirklich gute Optik und kaum Farbfehler...[8D])


    Ideal wäre, wenn die Montierung auch für DSLR (mit Normalobjektiv) breit/stabil genug wäre, aber das ist sie nicht....


    So würde ICH denn, wenn ich täte, nicht ein ETX-70 kaufen (den Farbwerfer-Tubus brauch'ich eh nicht), sondern eine Celestron GT-Montierung (1-Arm-Gabel).
    Die kann man mit einer Polhöhenwiege auch equatoriell betreiben und mit einer GP-Schnellklemme ausrüsten. Somit stehen einem dann für "Kleingeräte" sehr viel mehr Wege offen wie mit der schmalen ETX-70 Gabel...[:p]