Beiträge von MartinB im Thema „Ach ist das niiiiedlich - Meade ETX-70AT“

    Hallo Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An Martin: Du hattest so ne Kiste schon mal offen? Kann man da was einstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst hatte ich sie nicht offen, sondern nur mal kurz 'reingeschaut. Als ich mal in der Werkstatt der VSW München gewerkelt hab, kam jemand mit so einem Teil vorbei, bei dem innen am Getriebe was kaputt gegangen ist. Unser Werkstattleiter Manfred hat es sich angesehen (Wer die MAM-Montierungen kennt, es handelt sich um den Konstrukteur und Erbauer derselben. Er hatte gerade eine MAM-50 für den VSW-internen Bedarf in Arbeit - da liegen Welten dazwischen! Ein Schneckenrad dieser Monti ist wahrscheinlich schwerer als das ETX-70 mit Stativ).


    Leider kann ich mich an Details nicht erinnern, aber es sind halt einfache Kunststoff-Getriebe. Mein Eindruck war, das ist bestimmt nicht für jahrelangen Dauergebrauch geeignet, und hält auch keine Überlastung aus.


    Also, für mich ist so ein visuelles GOTO-System eigentlich nichts. Entweder ich beobachte visuell und mit wenig Technik, oder ich arbeite fotografisch - dann ist mir jede Unterstützung, die Ausbeute zu erhöhen, willkommen - aber das ist dann kein entspanntes, erholsames Spechteln mehr, sondern Arbeit.
    Übrigens, bei den visuellen Dobsonauten gibt's auch das andere Extrem. Bei einigen Leuten artet das fast schon in Leistungssport aus[:D].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,
    vor ca. 2 Monaten hab ich mal zufällig ein ETX-70 mit defektem Getriebe von innen gesehen -
    es ist so windig aufgebaut, daß ich persönlich definitiv die Finger davon lassen würde.
    Wer meint, eine schwerere Optik auf die Montierung tun zu müssen, sollte immer für perfekte Balance sorgen und jede zusätzliche Belastung des Getriebes vermeiden. Sonst isses bestimmt ziemlich schnell hin.


    Auch laute Getriebegeräusche beim Aufsuchen wären für mich ein k.o.-Kriterium. Und manuell bewegen kann man das Ding auch nicht, oder??


    Alles in allem muß ich aber sagen, der Preis ist angemessen[}:)].
    Der Kassenzettel-Ausdruck mit der Angabe "Spiel Teleskop" trifft's genau, denke ich.


    Aber das Schlimme ist, anscheinend gibt's das jetzt wohl als eine Art Nachfolger des "legendären Lidl-Scope" 70/700[:(!].
    Mit dem Teil kann man z.B. M57 schon als Ringnebel sehen. Ob das wohl auch mit dem ETX70 geht?


    Gruß,
    Martin