Beiträge von BennyH im Thema „Lidlfernglas JETZT Bresser 10x50“

    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings stört es mich in der Diskussion hier ein wenig, dass manche Leute, die sonst bei ihrem Equipment nicht sparen, offensichtlich meinen, ein solches Fernglas würde völlig genügen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In meinem Beitrag heute morgen habe ich das versucht anklingen zu lassen: <b>Gerade</b> wenn das Beobachten mit dem Teleskop im Vordergrund steht, das Geld nicht locker sitzt, dann ist das Glas eine Alternative, es gibt für den nicht ganz so ambitionierten Fernglasbeobachter dann weitaus wichtigere Dinge in die er seine Jahresgehälter investieren kann [;)]


    Vollkommen klar: Wer es hat, dem sollte man auch nicht zum Lidl raten, warum auch? Für genug Geld gibts dann auch noch einige Prozent mehr Leistung, würde ich genauso machen. Ich habe nun noch nicht durch ein Fernglas der Referenzklasse blicken können, das teuerste war ein Steiner für etwas über 300€ (Mittelklasse?), direkt daneben eins für 30€ - dieses war merklich leistungsärmer als das nun bei Lidl angebotene und noch weitaus kontrastärmer, unschärfer und dunkler als das Steiner, unnötig zu erwähnen dass das Steiner trotzdem nicht 10x besser war, vieleicht 4x und doppelt so gut wie das Lidl, kostet leider nicht 36€ :D Kleiner Scherz - Alle liebhaben und das beste kaufen was die Lohntüte hergibt [;)]


    CS Benny

    Mahlzeit,


    na dann will ich auch mal [;)]


    Über "Rotaugen" brauchen wir ja nicht weiter diskutieren, ich hab hier eine breite Palette (fast) nutzloser Billigferngläser liegen und das "Lidl" 10x50 vom letzten Jahr sticht da positiv hervor, es ist kein Highendglas und zu einem solchen muss man es auch nicht hochloben aber wer wenig Geld hat und trotzdem mal gucken will bevor er in Rente geht der kann sich das schon kaufen. Transmission und Schärfe kommen nicht ganz an meine beiden (wie ich finde nicht üblen) Japangläsern aus den 70ern heran sind aber merklich besser als der Rest den man in Discountern, ebucht oder Supermärkten bekommt. Jetzt ist mein TS 8x56 sicher auch nicht die Ausgeburt an Qualität aber für den vierfachen Preis schlägt es sich nicht sonderlich gut gegen das Lidlfernglas...


    Allerdings muss man zwangsläufig 4-10 Packungen aufreissen wenn man ein brauchbares erwischen will, ziemliche Kracher dabei was Dejustierung angeht und auch schonmal ein Schmiss auf der Vergütung.


    Fazit: Wer kein engagierter Fernglasbeobachter ist, also das Fernglas nur als nette Ergänzung für zwischendurch sieht und noch Tausende Euro an sonstigen "wichtigeren" Astroinvestitionen vor sich hat, der liegt damit besser als sonstige Billigangebote in dem Bereich oder durch zwei Klopapierrollen gucken...


    Grüsse Benny[8D]