Beiträge von DanielM im Thema „L-RGB aus SW-CCD und RGB chemisch“

    Hallo Jan,


    ich würde mich sehr freuen, wenn du mal in Zürich vorbeischaust!


    Ja klar, so ein LRGB Verfahren aus digitaler Luminanz und chemischem RGB geht schon, es ist nur aus dem genannten Grund nicht sehr einfach.
    Es wird einfacher funktioniert wenn du ein ungefiltertes Luminanzbild verwendest.
    Zu deinem Bild: Hach....auf diesen ganzen "Auto"-Kram steh ich ja gar nicht [:o)], es mag ja manchmal funktionieren, ich hab jedoch lieber die Kontrolle über die Bearbeitungen an meinem Bild, denn ich kann besser beurteilen was an dem Bild wirklich zu drehen ist, der Computer weiss ja nicht wie ich das fertige gerne hätte [;)]


    Du siehst dass dein Bild farblich nicht wirklich optimal geworden ist.
    Nicht nur die Farbe des Nebels wurde angepasst, auch alle Sterne haben nun alle die gleiche Farbe. Das ist ja nicht gewünscht.
    Es ist wirklich nicht sehr einfach, solche verschiedenen Aufnahme zu kombinieren.
    Aber auch hier gilt: übung macht den Meister! [:)]
    Ich würde mich freuen, wenn du meine Methode mal ausprobierst und das Resultat hier präsentierst.


    Viele Grüsse!


    Daniel

    Hallo Jan,


    erstmal ist das ein sehr schönes (Halpha) Bild. Schön zu sehen, dass du versucht hast ein LRGB daraus zu machen, mit einer alten, chemischen RGB Aufnahme. Ich finde sowas immer spannend.


    Aber der Fall ist ganz klar: Das RGB aus dem chemischen Bild ist vieeel zu schwach um gegen das starke Halpha Signal anzukommen. Dieses Problem wirst du selbst bei einem "normalen" HaRGB bekommen, da das Halpha Bild immer enorm mehr an Signal aufweist als das RGB. Das fertige L(Ha)RGB hat dann immer diese typischen Lachsfarben.
    Du musst also versuchen irgendwie das Signal in dem RGB Bild zu verstärken. Einfach per Histogramm (Gradientenkurven) aufdrehen ist keine wirklich gute Idee, da du das Rauschen enorm verstärkst, was ja möglichst zu vermeiden ist.


    Hier ein Tipp: Du nimmst das RGB, teilst es in die 3 einzelnen Kanäle auf. Dann mischst du das Halpha Bild in den Rotkanal rein, zu etwa 80% (musst du ausprobieren), und zwar mit dem Ebenenmodus Lighten (Aufhellen). Dann mischst du noch das Halpha Bild zu etwa 15% in den Blaukanal rein, auch mit Lighten. Dann kannst du wieder ein RGB draus machen. Dann das Halpha Bild als Luminanz drüberlegen, zu etwa 50% (auch ausprobieren). Eventuell musst du dann das ganze auf eine Ebene reduzieren und ein paarmal anwenden. Probiere es einfach mal aus. Dieses habe ich übrigens auf dem CCD Workshop in Stuttgart beschrieben...


    Hoffe das hilft dir weiter :-).


    Viele Grüsse aus Zürich,


    Daniel