Beiträge von Gast5025 im Thema „Holmes aus Stuttgart + Kometenstrukturen“

    Hallo Matze du alter Spiegelraspler *g*


    Freu mich auch daß es mit dem Kometen doch noch geklappt hat, nach unserer leider nicht von Glück gesegneten Aktion. Gott sei dank ist das Ding wirklich so hell daß selbst Stuttgarts Lichtglocke dagegen nicht richtig anstinken konnte [:D] Viel Erfolg übrigens bei deinen Prüfungen - falls die denn nicht schon waren...


    Gruß Alex

    Hallo Ihr alle, bin echt happy daß mein bild euch so gefällt, einem selber ja meist sowieso da man ja ne menge mühe und zeit reinsteckt [:I]
    (==>)Amenophis: die Spikes sind doch nicht ganz aus dem Material das du vielleicht vermutest - weder aus draht noch aus bindfaden, sondern aus nullen und einsen [:)] die wurden nachträglich in photoshop erstellt.


    gruß alex

    Hallo Bernd und Heinz!


    Freut mich sehr daß die Bilder euch zusagen! :) Software war RawShooter Essentials zum Konvertieren ins TIF, Registar zum Stacken und für die Bearbeitung kam PixInsight und Photoshop CS zum Einsatz. Ich finde, die Programme ergänzen sich ideal und decken zusammen alles ab was man so braucht.


    Schönen Sonntagabend wünscht
    Alex

    Hallo Leute,


    mein Holmes, der schon seit zwei Wochen auf meiner Festplatte umhersaust, ist endlich fertigbearbeitet.


    Aufgenommen unter nicht wirklich tollem Himmel von Stuttgart-Nord aus und gleich in zwei Versionen zu haben:
    - eine "Pretty Picture"-Variante, bei der ich mir nicht verkneifen konnte, die Sterne leicht zu 'spiken'. Bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Spikes, aber ein Komet hat für mich so was weihnachtliches, und in dem Fall passen meiner Meinung nach auch ein paar Weihnachtssterne dazu! [:o)] Trotzdem hab ich einwenig versucht, die Details im Kometenkopf hervorzuheben.
    - eine invertierte Variante mit der Betonung darauf, Strukturen in der Koma sichtbar zu machen.
    Gut zu erkennen ist die Schalenstruktur an der Front sowie Staubschweife vom False Nucleus ausgehend.
    Den bei Kometen beliebte Larsen-Sekanina-Filter hab ich allerdings nicht eingesetzt, was der aus den armen Sternen macht gefällt mir persönlich nicht ganz so gut.


    Die 1.Version:


    Und hier die Invertierte:


    Bilddaten:
    20 Bilder à 30 Sek. bei ISO 400,
    keine Darks/Flats, ohne Nachführkontrolle
    EOS 350d mod. + Vixen Refraktor ED81 mit Reducer/Flattener bei f/5,2
    Aufnahmeort: Stuttgart-Nord


    Danke für's Anschauen, Kommentare sind willkommen :)


    Grüße aus'm Ländle,
    Alex