Beiträge von Star Dust im Thema „Spiegelschleifen im Wohnzimmer?“

    Hallo!


    Letzte Frage zu dem Thema (versprochen!): Schleift es sich besser im stehen oder im sitzen? Ich habe mir die eine oder andere Möglichkeit überlegt und es hängt jetzt ein bisschen daran, ob ich z.B. im Stehen auf der Küchenarbeitsplatte oder im Sitzen an einem gebauten Tisch arbeite werde… Ist vermutlich reine Geschmacksache?!


    Danke! Tobias

    Hallo!


    Ich denke mal darüber nach, wo ich ein Plätzchen hätte. Ich habe z.B. an einen klappbaren Spanntisch gedacht den mal denn auch wieder nach getaner Arbeit in den Keller räumen kann. Ein Arbeitsraum oder fester Tisch wäre natürlich der Knaller – ich glaube aber selbst ein Tisch ist schon schwierig in dieser Wohnung….


    Erstmal werde ich mal um Informationsmaterial bemühen. Ihr kennt wahrscheinlich keine geheimen Quellen für das Buch "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" von Martin Trittelvitz??


    Viele Grüße Tobias und vielen Dank für die Ratschläge!!

    Hallo!


    Ich glaube inzwischen dass es am besten ist, es mal mit einem kleinen Spiegel selbst zu testen. Bin besonders gespannt wie laut der Grobschliff tatsächlich ist! Die Wände hier sind nämlich sehr hellhörig [;)] im Notfall miste ich den Keller mal aus, da hab ich Ruhe - auch wenn eng ist!


    Könnt Ihr mir eine Seite im Internet, ein Buch oder ähnliches zum Einstieg empfehlen? Z.B. wo drin steht, was man für Utensilien braucht, welche Messgeräte man benötigt usw. Dann werde ich mich mal in die Materie einlesen.
    Ich muss mir das ganze Zeug wohl alles mit der Post schicken lassen da ich nicht weiß wo ich das (Schleifmittel, Rohlinge) in Spanien besorgen soll.


    Kleine Spiegel selbst zu schleifen ist (wenn man aus rein finanziellen Gründen handelt) bestimmt nicht die Goldene Wahl. Wie ist das mit den Großen Brummern, 18“, 20“ und 24“? Was muss man den für einen vorgefräßten (bei f:4,5) Rohlingl in der Größe investieren und was für einen guten fertigen Spiegel auf den Tisch legen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Tobias

    Hallo!


    Die Freundin will ich nicht vergraulen; es wäre sehr schade drum!


    (==>) Oskar: Wie darf ich mir das vorstellen: Du sitzt dann stundenlang in der Wanne und schleifest??


    Was sind denn Eure Beweggründe zu Schleifen? Weil es Spaß macht, oder weil es günstiger ist eine Scherbe selbst herzustellen als zu kaufen? Ich kann mir vorstellen, dass die Qualität auch tendenziell besser ist als bei gekauften Spiegel!?


    Viele Grüße Tobias

    Hallo!



    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Hm, das hört sich ja nicht schlecht an! Das man fürs Spiegelschleifen Gedult braucht ist mir klar. Ich kann nur nicht einschätzen wie umfangreich das Unterfangen ist, einen sagen wir 4" F5 zu schleifen. Ist das eine Sache von einer Woche oder eher einem Jahr (unter der Annahme man arbeitet regelmäßig aber nicht in der Minute Freizeit)?


    Vielen Dank! Tobias

    Hallo!


    Mich reizt es mit dem Spiegelschleifen zu beginnen. Aber bevor ich dazu kam mich etwas in die Materie einzulesen fiel mir auf, dass ich ein Problem habe: Wenig Platz. Es ist tatsächlich so, dass als Keller nur ein kleines Räumchen ohne Strom vorhanden ist, in dem ca. 1qm freie Fläche zur Verfügung steht. Also müsste ich in der Wohnung schleifen (kein Balkon). Diese teile ich mir mit meiner Freundin, der der Gedanke an Glasscheiben die monatelang im Wohnzimmer liegen nicht behagt. Also müsste ich alle Utensilien abends wieder verstauen und viel Staub sollte auch nicht entstehen. Jetzt habe ich Bilder gefunden von Spiegelschleifern die Ihrem Hobby im Wohnzimmer nachgehen. Frage an die Spiegelschleiferfraktion: Macht es unter diesen Bedingungen Sinn mit dem Schleifen zu beginnen??


    Vielen Dank für Eure Ratschläge! Tobias