Beiträge von Desiato im Thema „Spiegelschleifen im Wohnzimmer?“

    Ich hab einen geheimen Tipp vom Meister persönlich *g* ...


    Das Buch vom Martin soll demnächst als E-Book erscheinen, leider gibt es das nicht mehr im Handel, aber eigentlich sollte jeder eingefleischte Spiegelschleifer dieses Buch haben, so dass du es dir vielleicht mal ausleihen kannst.
    Bloß blöde, wenn du in Spanien wohnst, wenn ich das richtig verstanden hab, da wirds eigentlich auch mit dem Versand etwas teurer und du hast keine Schleifer bei dir in der Nähe, die deinen Spiegel begutachten könnten und Tips geben könnten ... aber du hast ja uns hier *g*.


    Schöne Grüße, Alex.

    Ja unsere Beweggründe:


    du hast es eigentlich schon angesprochen und zwar einmal weil es Spaß macht so was selber zu bauen und dann der Stolz durch so ein Gerät, dass man selbst gebaut hat durch zu gucken. Preiswerter wird es nicht unbedingt, man legt besonders bei größeren Spiegeln auch schon viel Geld rein. Aber die Qualität der selbstgeschliffen Spiegel sind durchaus besser als die Ladenspiegel.


    Gruß, Alex.

    Achso uns als Anfängern wird eigentlich empfohlen mit 6 oder 8 Zoll, natürlich gehen auch kleinere Spiegel [:)], anzufangen in Ausnahmefällen machen Leute aber auch 10 Zöller, aber man muss wissen, dass man als Anfänger viel mehr Zeit braucht für größere Spiegel, als wenn man schon einen oder zwei vorher Spiegel geschliffen hatte.

    na in einer Woche schafft man das wohl kaum [:)]...


    ich schleif jetzt meinen ersten 8 Zoll Spiegel und in zwei Tagen sinds genau 2 Monate, die ich dann schon hinter mir habe. Und diese Woche oder nächstes Wochenende beginne ich mit K320.
    Dabei habe ich schon recht regelmäßig gearbeitet, also jedes Wochenende auf alle Fälle und wenn Zeit ist auch in der Woche.
    Du musst auch damit rechnen, dass das Polieren etwas länger dauert, da sollte man sich auch Zeit lassen, damit der Spiegel gut wird.
    Also wenn man regelmäßig arbeitet und man keine Probleme bekommen, weil man Fehler gemacht hat, kann man innerhalb von 4 bis 5 Monaten kleine Spiegel also so etwa 6 Zoll schon fertig bekommen. Man sollte aber auch etwa nochmal so viel Zeit für den Bau des Teleskops selbst einplanen.
    Auch wichtig ist sich lieber doch mehr Zeit zu lassen und vielleicht die eine oder andere Körnung ruhig ne Stunde länger durchzuschleifen, besonders bei der "gröberen" also K180 oder K320. Dadurch stellst du sicher, dass auch wirklich der ganze Spiegel ausgeschliffen ist mit der Körnung, sonst muss man ruhig mit 2 bis 3 Stunden mehr schleifen rechnen bei der nächst kleineren Körnung.


    Zum Arbeitsraum: Ich schleifen in meinem eigenen Zimmer auf meinem Schreibtisch, der ist allerdings auch ziemlich stabil. Beim Grobschliff kann das schon eine ziemliche Sauerei werden [:D], aber ich hab mir eine Transparenttischdecke gekauft. Die mit solchen Tischdeckenklammern für den Garten am Tisch festgemacht und eine Antirutschmatte fürs Auto unter das Tool bzw. den Spiegel gelegt, somit rutscht nichts und der Tisch bleibt sauber.
    Die Tischdecke sollte man entweder sehr gründlich reinigen oder am besten wegschmeißen nach dem Grobschliff, weil sonst wirst die K80 Körner nicht los.
    Sone Tischdecke 110x140 cm kostet übrignes nur 3€ und die kann man sich ja auch nach belieben zurechtschneiden.
    Ansonsten staubt eigentlich nichts, wenn du immer feucht wischst, sowohl das vom Spiegel, wie auch den Dreck vom Tisch. Und es empfiehlt beim Wechsel der Körnung vorm weiteren Schleifen vielleicht mal durchzusaugen. Aber das sind alles Vorsichtsmaßnahmen, damit du dir keine Kratzer durch übriggebliebene gröbere Karbokörner holst und nicht weils wirklich soviel Dreck macht. Also kann man durchaus auch im Wohnzimmer machen.


    So genug geschrieben für heute. Bei weiter Fragen einfach fragen [:D]...


    Gruß, Alex.