Beiträge von MartinB im Thema „Spiegelschleifen im Wohnzimmer?“

    Hallo Tobias,
    "richtige" Spiegel schleift man im Stehen[:D].


    Im Ernst: bei 150 mm geht's gut im Sitzen, bis 200 mm solltest Du zumindest beim Grobschliff stehen, darüber wird komplett stehend gearbeitet.


    Wie groß wäre denn dein "Wunschteleskop", mal nur von der Anwendung her (Transport, Handhabung, Lagerung)?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Tobias,
    Herzlich willkommen im Astrotreff - noch ein Karbosüchtiger mehr[:p]!
    Also, das Spiegelschleifen in der Wohnung ist durchaus möglich.
    Den Grobschliff würde ich allerdings möglichst nicht in der Wohnung machen, weil ziemlich laut und durch das Abtragen größerer Glasmengen auch etwas Sauerei, wenn man nicht sehr vorsichtig ist. Wenn's nicht anders geht, solltest Du diesen Arbeitsschritt durchziehen, wenn deine Freundin nicht zu Hause ist [;)]. Größere Spiegel (über ca. 250 mm und lichtstärker als f/5) solltest Du dir nach Möglichkeit vorfräsen lassen.


    Ab 320er Karbo mußt Du sowieso auf peinlichste Sauberkeit achten.
    Ab Feinschliff arbeite ich grundsätzlich am Esstisch, obwohl ich eine überdachte Terrasse und eine kleine Werkstatt habe. So gibt's kaum Kratzer-Risiko.
    Ab Feinschliff ca. 15 µm würde ich auch möglichst einen Raum mit gleichmäßiger Temperatur wählen, und zum Polieren solltest Du eine Raumtemperatur zwischen 18°C und 23°C haben.
    Da ist die Wohnung dann generell der beste Arbeitsplatz.


    Gutes Gelingen!


    Gruß,
    Martin