Beiträge von Caro im Thema „Umlaute etc...“

    Sehen wir es doch ganz einfach so: Für Dateinamen beim Bilderupload hier gelten dieselben Regeln wie für Emailadressen, das ist auch leicht zu merken. Also keine Leerzeichen, Umlaute, ß, Klammern oder ähnliches.


    Und wir machen das auch nicht weil wir etwa absichtlich in der datentechnischen Steinzeit leben wollen, sondern einfach, weil es nunmal nicht anders geht.


    Dem einen oder anderen mag übrigens aufgefallen sein, daß der Upload eines Bildes mit Leerzeichen im Dateinamen geklappt hat. Mit anderen Sondrzeichen wird das aber nix, und auch hier muß man damit rechnen, daß jemand mit einem älteren Browser das Bild nicht zu sehen bekommt.


    Gruß,
    Caro

    Hallo Wolfgang,


    wieso ist es eigentlich so schwierig, darauf zu achten, daß man keine Sonderzeichen in Dateinamen hat?


    Wie Umlaute etc. systemintern verarbeitet werden, ist eine Frage der Kodierung - in dem Falle des Astrotreff-Servers zum Bilderupload. Ich selber darf mich mindestens einmal pro Woche darüber ärgern, daß mir jemand Dateien schickt (meist von Windows in der hauseigenen Kodierung), die ich erst umbenennen muß, bevor mein auf UTF8 getrimmtes Linux auf der Arbeit der Meinung ist, daß hier keine illegalen Zeichen auftreten. Beim Transport von Dateien zu mir nach Hause, wo ISO Latin-1 herrscht sehe ich dann bei Umlauten Wirrwarr im Dateinamen, kann sie aber aufmachen.


    Dementsprechend: Was war eigentlich so falsch in den guten alten Zeiten, als Dateinamen maximal 8 Zeichen plus 3 für die Endung hatten? Und das noch viel restriktiver in Sachen Sonderzeichen als heute...


    Gruß,
    Caro