Beiträge von Timm im Thema „"Edge Support Calculator"“

    Hallo Leutle,
    jetzt mal was aus der Praxis und die Theorie beiseite gestellt:
    Mein 16er ist 25mm dick bei f/4,2 und ist mit einer vom Roland gemachten Kugellager/Wippen Lagerung versehen.
    Die greift ungefähr im Schwerpunkt an und verändert sich mit der Justage.
    Gestern abend war es zwar saukalt, aber ich wollte trotzdem ausprobieren wie sich die Abbildung verändert, wenn die laterale Lagerung nicht genau im Schwerpunkt angreift.
    Nun ist der Spiegel ja ziemlich dünn, kühlt schnell aus und das Seeing war eigentlich ganz brauchbar.
    Gute Voraussetzungen zum Testen!
    Ergebnis: In der Praxis merke ich keinen Unterschied, auch wenn die Lagerung 2mm weiter innen oder außen angreift!
    Getestet am Polaris konnnte man in beiden Positionen gleich gute Abbildungen sehen.
    Ich werde also bei meinem neuen 18" Spiegel, der ja bei 20mm Dicke und f/4,2 schon grenzwertig ist, eine ähnliche Lagerung benützen.
    Cs
    Timm