Beiträge von Marty im Thema „"Edge Support Calculator"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    <br />
    Wie Du schon sagst, basiert das Ganze auf der Arbeit vom Robert Houdart, welche eine sehr aktive Diskussion in dem „bigdob“ Yahoo group gestartet hat.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich bin zwar bei Bigdob angemeldet, verfolge die Diskussionen aber nicht engmaschig. Das rächt sich natürlich, aber ich kann auch nicht sämtliche ATM-Gruppen verfolgen, dann komme ich selbst zu gar nichts mehr[:)]
    Es wäre gut wenn das Programm verifizierbare Werte liefern würde und dabei auch die Toleranz der Auflagepunkte berechnet werden. Es nutzt ja nichts wenn ich ein ausreichendes Ergebnis bei der Berechnung erhalte aber eine Abweichung von 0,1 mm in der Realität am Himmel kein brauchbares Bild liefert.
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Marty,


    sehr interessant. Die Berechnung des Schwerpunktes stimmt schon mal, das habe ich an einigen Beispielen überprüft.


    Gruss
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,
    Gut zu wissen, da kann man das Programm ja zumindest zur Berechnung des Schwerpunktes benutzen.
    Eine Aussage was man am besten für eine Lagerung benutzt und welchen Einfluss die auf das Bild hat, kann ich nicht erkennen. Die berechneten Werte sind alle so gut dass eine Schlingenlagerung bis 50cm Spiegeldurchmesser allemal reichen würde. Ich nehme an dass von der idealen Lage der Schlinge ausgegangen wird. Die Frage ist wie genau muss die optimale Position eingehalten werden?
    Grüße marty

    Hallo Leute
    In der US-emailliste hat jemand ein Onlineprogramm zum Berechnen der Störung durch die Auflage eines Newtonspiegels am Rand vorgestellt.
    Die Adresse ist http://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm Das Programm stammt von Robert Houdart. Das Programm kann drei verschiedene Randauflagesysteme berechnen: eine Schlingenlagerung in Höhe des Schwerpunktes, eine Zweipunkt 90°- und Vierpunkt 45°- Lagerung.
    Inwieweit es für uns aussagekräftig ist kann ich nicht sagen. Mir scheinen die Werte, die ich durchgerechnet habe zu optimistisch. Bei einem 250er 10 Zoll Spiegel in Schlingenlagerung kamen 1 nm RMS Deformation heraus, egal wie dick der Spiegel ist. Ich hab auch keine Ahnung auf welche Weise diese Werte errechnet werden.
    Grüße marty (z.zT Thailand)


    PS: Ich bin so glücklich! Endlich hab ich eine eigene DSL-Leitung und komme wieder in den Astrotreff rein! M.