Beiträge von rolf im Thema „"Edge Support Calculator"“

    Hallo Alois,


    gut, dass Du antwortest. Ich betrachte das alles als Praktiker und hör immer rein, wenn's etwas zu verbessern gibt. Der Houdini sagt, dass die Wippen bei 22,5/67,5 gleichschenklig sein müssen. Nun sagst Du etwas anderes. Mir wäre es lieb, wenn mal etwas Eindeutiges käme, damit ich nicht immer wieder umbauen muss ... .
    Gruß und nochmals Danke für all diese Bemühungen.


    Rolf

    Ich hab damals die Idee von Alois Ortner mit den Wippen umgesetzt und erfahr mit diesem Austausch, dass die Lösung schlechter sei als als zwei einfache 45°-Lateralstützen. Zur Erinnerung anbei ein Foto dieses Umbaus. Bei Beibehaltung der Wippen sollen 22° und 67° die beste Antwort sein, weil bei 67° der seitliche Gegendruck genau den unteren kompensiere. Bei Alois Lösung entstünde erheblicher Astigmatismus, insbesondere durch die 14°-Position.


    Gruß Rolf