Beiträge von Horia im Thema „"Edge Support Calculator"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    gibt es ein ungefähres Datum wann die Jungs das berechnet haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    Der Robert Houdart hat sein 43,3” Teleskop-Projekt Anfang 2007 angekündigt. Die ersten FEM Ergebnisse hat er im Oktober 2007 veröffentlicht und seitdem immer weiter entwickelt.


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Marty,


    Ich würde nicht genau den Schwerpunkt nehmen (der ist in der Praxis relativ schwer zu treffen) sondern würde die Berechnung bei + und -0,5 mm davon machen. Damit ergibt sich ein realistischeren Wert für die maximal zu erwartende Verformung.


    Wie Du schon sagst, basiert das Ganze auf der Arbeit vom Robert Houdart, welche eine sehr aktive Diskussion in dem „bigdob“ Yahoo group gestartet hat. Die haben verschiedene Konfigurationen durchgerechnet (es wurde eine freie FEM Software als Grundlage benutzt) und festgestellt, dass z.B die Wippe mit Kugellager – so lange die am Schwerpunkt eingesetzt wird – eine der besten Lösungen ist. Die haben sowohl eine gleicharmige Wippe als auch die Lösung vom Alois analysiert. Die gleicharmige war besser (habe die genaue Länge nicht parat). Erstaunlich gut war auch die Lösung mit zwei Punkte bei +-45°. Wichtig dabei war das Treffen des Schwerpunktes und die benutzung eines Supports ohne Kräfte entlang der Spiegelachse.


    Durchlesen der Group-Mails und Files lohnt sich auf alle Fälle.


    Viele Grüße
    Horia