Beiträge von Stathis im Thema „"Edge Support Calculator"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ein Faktor 9 zuviel. Irgendwas kann da nicht stimmen, entweder bei der Berechnung oder bei meiner Messung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hätte folgende Erklärungsversuche:


    1. Schaut mal die Rechnungen von Mauro Da Lio. Die ersten beiden Beispiele zeigen an einem 16" Spiegel von 40,5 mm Dicke, dass eine Verlagerung des Auflagerpunktes vom Schwerpunkt aus von 1 mm nach vorne, bereits die RMS Deformation mehr als verdoppelt (von 0,85 auf 2,2 nm RMS). Der Effekt dürfte bei dem viel dünnerem MRR- Spiegel noch höher sein. Wie sicher bist du, dass du bei deiner Messung genau im Schwerpunkt gelagert hattest?


    2. Da die Deformation sehr lokal ausgeprägt ist, ist der Umrechnungsfaktor von RMS auf PV wahrscheinlich höher als bei Astigmatismus erster Ordnung, also wohl höher als der von dir angenommene Faktor 4.9.


    3. Wurde von Kurt bereits beschrieben.


    4. Kann man eine Deformation von 2x0,8= 1,6 nm RMS Wellefront mit einem Interferometer überhaupt genau genug ausmessen?


    Vielen Dank an Robert Houdart für sein Rechenprogramm. Man müste sich tiefer durch die Yahoo bigdob Beiträge wühlen. Zusammen mit den Rechnungen von Mauro Da Lio zeigt es mit aber jetzt schon, dass es bei der radialen Lagerung nicht auf die theoretisch beste Lagerung (Schlinge) ankommt, sondern auf die in der Praxis beste, sprich darauf, wie gut man die Bautoleranzen einhalten kann und wie verzeihlich sich die Konstruktion bei Abweichungen vom Ideal benimmt ("robust Design"). In dieser Hinsicht ist die Rollenlagerung überlegen, was wir ja aus Praxistests bereits wissen. Dabei scheint es gar nicht sooo entscheident wichtig, mit weiviel Punkten man lagert und wie diese angeordnet sind, sondern, dass sie möglichst am Spiegelschwerpunkt angreifen und in Richtung senkrecht zur Spiegelebene möglichst reibungsfrei sind.


    p.s. Alte Beiträge zum Thema:
    - Schlingenlagerung bei dünnen Spiegeln
    - laterale Spiegellagerung
    - Spiegel auf Zelle kleben?
    - Round Robin Bericht