Beiträge von JensStark im Thema „Qualitätsunterschiede?“

    Hallo Rolf,


    Nun ist der Okularauszug anscheinend beim GSO nicht mehr SOO schlecht, was die Rockerbox angeht, setze ich vielleicht demnächst mal die Säge an und baue was aus besserem Material für wenig Geld. Was den Tubus angeht, ist der bei 8" vielleicht stabil genug. Ein Ausschwingen merke ich nur kurz bei sehr hohen Vergrößerungen im einstelligen Sekundenbereich, weiß aber noch nicht, wie ich die Ursache diagnostiziere.


    Der billige Chinaschrott funktioniert jedenfalls erst einmal für mich. Starmaster als einzige Option? Ich hätte heute noch kein Teleskop. Und ich sage nicht, daß die Jungs überteuert sind - sicherlich spielt da alles in einer anderen Liga.

    Hallo ihr beiden,


    Danke für die Antworten, welche meine Annahmen bestätigten :)
    Ob die Sitze meines Autos nun mit Velours oder handgegerbtem Antilopenleder bezogen sind, macht nicht den wirklichen Unterschied. Klar, der Tubus ist etwas sperrig, die Rockerbox auch - aber niemand hindert mich, die Eisensäge anzusetzen und das Teil umzubauen. (Der gesunde Menschenverstand schon, ich habe zwei linke Hände.)


    Mir ging es darum, herauszufinden, ob ich etwas übersehen hatte. Warum so ein Teil das vielfache eines China-Modells kostet, in einem Bereich, in dem es nicht nur an Lohnkosten liegen kann.
    (Schade nur, daß GSO schon bei 12" aufhört, nicht, daß ich in der Lage wäre, da dann zuzuschlagen - und mir reichen die 8" noch sehr lange... Hoffe ich...)