Beiträge von geissinger im Thema „Qualitätsunterschiede?“

    Hallo Ulrich,


    wahr gesprochen!
    Das nennt man dann persönliche Teleskop-Evolution.


    Stimmt, natürlich habe auch ich mich mit elendem China-Gelumpe rumgeärgert.
    Das Schlimme ist nur, dass es fast keine Mittelklasse gibt.
    Kennt ihr ein Mittelklasse 8" - 10" Dob? (O.K. Discovery vielleicht)
    Es gibt halt nur Sau-Billig oder richitg teuer. Dazwischen wäre
    interssant. Sowas wie solide, gut und einigermaßen günstig.


    Bei den parallaktischen Montierungen ist es ähnlich.
    Was gibt es denn in der beliebten und sinnvollen 10-15kg Zuladungsklasse?


    HEQ5(?) - EQ6 - Losmandy G11- Takahashi EM-200 - Astro-Physics Mach1 GTO


    genau in dieser preislichen Reihenfolge. Ich hab da lange gesucht und recherchiert.
    Zwischen EQ6 und G11 klafft finanziell und qualitätsmäßig IMHO eine große Lücke,
    zumindest wenn man fotografisch sinnvoll tätig werden will.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Jens,


    ich bin sicher, dass man den Preisunterschied es an der optischen Leistung nicht festmachen kann. Dazu, und das wurde ja bereits mehrfach geschrieben, sind die Unterschiede wahrscheinlich nicht wahrnehmbar. Messbar bestimmt, aber nicht praxisrelvant.


    Aber - die Mechanik gehört zu einem Dobson, wie eigentlich bei jedem Teleskop, zu einem mindestens genauso großen Anteil wie die Optik hinzu. Gerade bei Dobsons gibt es da extremste Unterschiede. Ich muss die alte Leier wieder auspacken, als ich das erste mal einen 12" GSO-Dob im Laden auch nur angefasst habe. Das ist einfach nur billig, schäbig, klapprig und eine Zumutung.
    Angefangen beim alternativ schwergängigen / shiftenden OAZ, der wackligen, nicht VERNÜNFTIG nachführbaren Rockerbox bis hin zum ultradünnen Tubus.
    Es nützt die beste Optik nix, wenn das Bild nur wackelt oder sich nicht gescheit scharfstellen lässt. DAS ist der wahre Unterschied zwischen Dobson und Dobson.
    Ob der Preis für das schöne Starmaster gerechtfertig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls werde mich nie wieder mit billigem China-Schrott rumärgern. Allerdings - es gibt genauso viel Mist aus anderen Produktionsländern - leider.
    Man fragt sich, warum der Teleskopkram bei dem Preis teilweise dermaßen minderwertig ist.


    Grüße
    Rolf