Beiträge von DanielM im Thema „Holmes aus Rheinhessen“

    Hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen vielen Dank an alle für die ganz netten Kommentare! Es freut mich wirklich sehr, dass euch die Bilder (das Bild, ist ja eigentlich nur eins [;)]) so gut gefallen.
    Wie ich sagte habe ich die Aufnahmen einfach weiterlaufen lassen und habe versucht aus diesen Rohbildern das Beste draus zu machen. Als ob ich es geahnt hätte, weil bisher hatte ich überhaupt keine Chance, nochmal einen "Blick" auf den Kometen zu werfen. Wenigstens ist dieser Komet nicht komplett an mir vorübergegangen, wie McNaught im Januar!


    (==>)Verena: Danke Dir für das nette Lob [:)]. Du hast es schon richtig erkannt, die Aufnahme besteht aus 2 verschiedenen Bildern, da die Helligkeit des Kometen unglaublich hell war/ist! Nach 2 Minuten ist der Kometenkern bereits überbelichtet. Und das bei den Bedingungen. Da ich aber über keine grosse Brennweite verfüge, damit ich den Kometen detailliert zeigen kann, wollte ich ihn dafür zeigen, wie er majestätisch im All schwebt. Also habe ich mich entschlossen, den Sternenhintergrund sowie den Kometen selbst separat zu belichten. Das geht ja ganz gut, da sich Holmes nicht so schnell durchs All bewegt. Der Sternenhintergrund ist eine 30 minütige Aufnahme (10min je Farbe), der Kometenkern 2 Minuten je Farbe. Wie das Ganze jetzt in Bezug auf die Ethik aussieht, muss jeder für sich selbst herausfinden [:D] [:o)] *mitdemZaunpfahlwink*
    Wie bei allen Bildern von mir, versuche ich besonders die Sternfarben herauszuarbeiten, da mir dies sehr gut gefällt, und dem Bild den besonderen Touch gibt.


    (==>)Stephan: Auch dir vielen vielen Dank für das nette Lob! Es macht mir persönlich eine unglaubliche Freude, ein Teleskop von Zürich aus zu steuern, welches etwa 400km weit weg steht.


    (==>)Klaus: Merci [:)]. Ja, die lieben Halos. Du willst gar nicht wissen wie die auf dem Rohbild aussehen [;)], wirklich heftig. Aber ich denke so kann man es lassen. Gar keine wäre natürlich optimal, aber man ist ja heutzutage schon mit so wenig zufrieden! [:)]
    Wegen der Sternfarben: Da kann ich Dir leider nicht viel zu sagen, da ich mich eigentlich nur auf "Pretty Pictures" beschränke, und mich nur wenig mit der Wissenschaft dahinter beschäftige. Du meinst wahrscheinlich die blauen und roten Sterne in der Aufnahme. Es sind ja aber noch orangene, hellorange Sterne zu sehen, welche in einem KS seltener vorkommen.
    Wie gesagt, bevor ich mir hier blamiere [:I] kann sich ja noch jemand anders dazu melden, der sich damit auskennt.


    Vielen Dank nochmal an alle für die netten Kommentare!


    Viele Grüsse aus Zürich,


    Daniel

    Liebe Sternfreunde,


    wir durften hier viele viele sehr schöne Kometen sehen, auch in Rheinhessen / Rheinland-Pfalz war er zu sehen.
    "Zu sehen" ist etwas falsch ausgedrückt, denn es waren in dieser Nacht ca. 3-4 Sterne zu sehen. Aber es die bisher "beste"
    Chance den Kometen zu fotografieren, und das wollte ich unbedingt. Es fanden doch einige Photonen den Weg durch die
    Nebelsuppe, und die habe ich dann auch aufgefangen und in diesem Bild zur Schau gestellt.
    Die Bildbearbeitung war deshalb nicht ganz einfach.


    Aufgenommen remote aus Zürich, Sternwarte steht in Rheinhessen und ist mit dem FSQ106 106/530mm Refraktor und einer STL11000 CCD Kamera ausgestattet.




    Und noch einmal Holmes als Detailbild:



    Aufgenommen am 16.11., also schon etwas älter. Ich versuchte den Schweif zu zeigen, keine Chance. Entweder er war zu diesem Zeitpunkt schon weg oder die Bedingungen waren dann doch zu schlecht.


    Vielen Dank fürs Betrachten und schöne Grüsse!


    Daniel