Beiträge von Burkhard im Thema „wie Alu-Hohlprofil mit Holz verbinden?“

    Hallo Bernhard, hallo Martin,
    danke für die Rückmeldungen.
    Bernhards Lösung funktioniert mit Rundrohren. Ich hab mich leider für Rechteckprofile entschieden [:I] (obwohl man theoretisch auch sägen statt bohren könnte, ist aber mit meiner Ausstattung weniger genau). Die Augenschraube hat was Interessantes für meine bescheidene Werkstatt.
    Gruß, Burkhard.

    Hallo Selbstbaugemeinde.
    Ich suche noch nach einer einfachen und praktikablen Lösung, um Aluminium-Hohlprofile mit Holz dauerhaft zu verbinden. Die Lösungen zum Klemmen, wie sie bei zerlegbaren Gitterrohrkonstruktionen zum Einsatz kommen, sind mir bekannt. Ich stehe vor dem Problem, dass mir eine Alu-Schweißkostruktion für einen Gitterrohrtubus zu teuer ist und ich daher die Enden des Tubus aus Holz bauen will. Wie befestigt man aber ein Hohlprofil mit einer Holzplatte? Bei Vollmaterial könnte man ja ein Gewinde in das Alu schneiden und von unten ans Holz schrauben. Bei einem Rechteck-Hohlprofil gibt es ja kein Material zum Gewindeschneiden. Ausfräsen und einkleben ist auch nicht praktikabel, da ich keine Holzfräse besitze und das schräge Einfräsen auch recht schwierig wäre. Stumpf aufkleben hält wahrscheinlich nicht seht gut (hängt ja auch der Spiegel samt Fassung dran). Ich hab mir mal Gedanken und eine Skizze gemacht aber das scheint mir noch nicht das Gelbe vom Ei...
    (Die Skizze kommt später. Familienrat hat beschlossen, dass wir Spazieren gehen und der Upload ist noch nicht aktiv...)


    Habt ihr noch Vorschläge, Skizzen, Bilder?
    Danke vorab für jeden Vorschlag.
    Gruß, Burkhard.