Beiträge von Homey im Thema „Teleskop für Deep Sky Beobachtung“

    Ja kann sein, dass ich da was durcheinander geworfen habe [;)] Erstmal noch mal Danke für die ganzen Tipps. Dann werde ich mich wohl auch auf der HATT weiter informieren und vielleicht läuft man sich ja dann über den Weg.

    Dank für die Antwort Carsten [:)] War wohl doch nochmal gut nach zu fragen. Und das mit dem Beraten lassen, hatte ich so zusagen auch schon vor. Wollte mich eben nächste Woche auf der HATT erkundigen oder ist das nicht der richtige Ort für sowas ?

    Hi Leute,
    mir drängt sich immer mehr das Bedürfnis auf mir ein Teleskop zu zu legen. Und deshalb habe ich mich erstmal allgemein über Teleskope informiert. Und habe jetzt auch eine grobe Vorstellung was es werden soll. Nur stelle ich mir da noch einige Fragen. Ich weiß das wenn ich Deep Sky Objekte beobachten will ein lichtstarkes Teleskop benötige also Brennweiter/Objektivdurchmesser muss gering sein. Aber wo liegt jetzt zum Beispiel der Unterschied zwischen den beiden Teleskopen (Daten sind jetzt erfunden):


    T1: 3000Brenweite/1500 Objektivdurchmesser
    T2: 2000Brenweite/1000 Objektivdurchmesser


    hätten ja dann beide einen Wert von 2 (also so wie ich das verstandne habe wäre das ja schon sehr genial). Aber wo sind nun die weiteren Unterschiede die sich daraus ableiten lassen ?


    MfG
    Christian