Beiträge von Ascan im Thema „ETX von Meade“

    Hallo Paul und ihr anderen,
    wenn du wirklich was absolut richtig Vernünftiges für den Einstieg haben willst, was dir lange Freude bereiten wird, dann nimm einfach einen (John) Dobson. Ein 150/750 mm Newton auf einer parallaktischen Montierung ist besimmt genauso schwer wir ein 8" Dobson, wenn nicht sogar noch schwerer.
    Achja, diese Teleskope sind aufgrund ihrer Baulänge EHER Deepsky-orientiert. Das heißt: niedrigere Vergrößerungen --> kein Bedarf einer parallaktischen Montierung.


    Habe letztens bei eBay ein Dobson 130/1000 Selbstbau mit 2" (Crayford?) OAZ gesehen, der für 100€ seinen Besitzer gewechselt hat!


    (==>) Heinz: Wäre es nicht gleich schlauer, lieber 2 Monate sparen und sich dann gleich ein gutes Übersichtsokular zu kaufen anstatt ein 32 mm SuperPlössl?


    Gruß und CS, Marius

    Hallo.
    Wenn du DS willst, dann hol dir für den Preis ein Dobson (8" f/6)! Fotografieren ist natürlich immer so eine Sache, das ist verdammt teuer. Unter 1000€ läuft gar nichts (zumindest mit "richtiger" Astrofotografie). Hast du schon eine Kamera? Ich denke für den günstigen Einstieg ist Piggyback die richtige Lösung. Dafür brauchst du lediglich ein kleines Teleskop mit Montierung. Mit vorhandener Kamera kostet ein simpler Einstieg < 100€.
    Gruß und CS, Marius

    Hallo,
    (==>) Benny: Ich hab dir sogar schon zurückgeschrieben [:)]
    (==>) Paul: Jo, ein 70/350 oder ein 80/400 ist schon einiges günstiger. Die sind schon relativ stabil auf einer EQ-1 (< 50€). Allerdings nur (wenns wirklich Spaß machen soll) für DS-Beobachtung zu gebrauchen. Sonst - wie schon gesagt wurde - zu viel Farbe. Deswegen müsste da ein Newton schon die bessere Wahl sein, liege ich da richtig?
    Willst du dennoch Linse, allerdings ohne Farbe (ED oder Apo), bezahlst du wieder richtig viel.


    Du hast aber immer noch nicht gesagt, was du damit beobachten willst [:p]


    Gruß und CS, Marius

    Hallo Paul,
    zum ETX selber hat Benny ja selber was gesagt. Das wichtigste ist aber wohl: Was willst du damit machen?
    Mich selbst hat allerdings wirklich der Preis überwältigt. Ein 8" Dobson (für visuelle Beobachtungen sicher eine sehr gute Alternative) kostet ja weniger! Achja, falls du dachtest, Astrofotografie zu betreiben: Dafür brauchst du eine Polhöhenwiege oder einen Bildfeldrotator (heißt das Ding so?), was sicher nicht sehr billig ist. Außerdem hat es ja "nur" 400 mm Brennweite, womit du wohl eher nur Weitfeldaufnahmen von größeren Objekten machen kannst.
    Gruß und CS, Marius