Beiträge von Starbak im Thema „ETX von Meade“

    Hallo Paul,
    also ich will mal eine Gegenposition beziehen, denn ich habe mit einem ETX-70 als alternder Wiedereinsteiger ein sehr interessantes Jahr unter dem Sternenhimmel verbracht und benutze es auch heute noch gelegentlich. Letztens hab ich sogar ganz erfolgreich eine CCD-Aufnahme des Kometen Holmes damit gemacht.
    Allerdings habe ich es sehr billig bekommen (Sonderaktion von Lidl bei einer Neueröffnung für 99 Euro!) und ich hatte offenbar eine leidlich brauchbare Optik erwischt (konnte damit so gerade Epsilon Lyrae in die 4 Komponenten auflösen!). Soo schlimm ist das mit dem Motorenlärm auch nicht, wenn man den leisen Modus einstellt. Das Goto fand ich immer genial, weil man nicht so viel suchen muss, und es war auch relativ präzise. Allerdings kommt man damit nur gut zurecht, wenn man sich am Himmel schon ganz ordentlich auskennt, denn die Justierung mit bekannten Sternen muss man eben immer wieder durchführen, und da fehlt in der Tat gelegentlich der Sucher. Wegen des riesigen Öffnungswinkels ist aber das Peilen nicht so schwierig und dann gibt es da ja noch diesen Spiralsuchmodus, mit dem man sich eigentlich nicht mehr vertun kann.
    Die Ausstattung ist wie schon vorhin erwähnt wurde ziemlich vollständig, wenn auch für den Preis natürlich nur einfache Komponenten dabei sind (aber immerhin kein Plastikschrott!). Auch das Stativ ist nach über 2 Jahren noch erstaunlich stabil, verwindungssteif und schwingungsarm. Ich hatte das ganze Paket zur SoFi in der Türkei dabei und mir sind ganz ordentliche Fotos mit meiner Digicam dadurch gelungen. Und den Rucksack wollte meine Frau mir unbedingt abschnacken, weil er so praktisch ist.
    Und die beiliegende 5-Jahresgarantie von Meade war Gold wert, weil die in der Regel wirklich kulant und bemüht sind, wie ich praktisch erfahren konnte (man muss nur nachfragen!).
    Natürlich habe ich mir verschiedenes Zubehör ziemlich bald dazu gekauft, ein ordentliches 25mm-Weitwinkelokular, Kompass und Libelle zur Ausrichtung und einen Objektivsonnenfilter. Da muss man also schon ganz schnell mit einem weiteren Hunderter oder mehr rechnen.
    Ob das für Dich gut oder schlecht ist hängt ganz von Deinen Beobachtungszielen ab. Einem richtigen Anfänger ohne Ahnung von der Orientierung am Himmel würde ich es nicht empfehlen, und für mehr als 200 Euro schon gar nicht. Aber in meinem Fall als Wiedereinstiegsdroge war es genial, bevor ich mir dann ein größeres System zugelegt habe.
    Gutes Gelingen und CS, Stephan