Beiträge von jaramillo im Thema „studium“

    Hi!


    Ich schriftel momentan in Mario's Nachbarschaft (Geologisches Institut zu Köln) an meiner Diplomarbeit, und habe während meines Studiums die ein oder andere Vorlesung der Nachbarinstitue in Astrophysik und Kosmologie besucht - keine Frage, hier in Köln
    taugen die [:D]!


    Phoenix sollte sich aber dessen bewusst sein, daß eine spätere
    (professionelle) Tätigkeit innerhalb der Kosmologie oder Astrophysik
    ein Studium der Physik <u>zwingend</u> voraussetzt. Wie Mario bereits erwähnte, gibt es das Studienfach "Astrophysik" oder gar "Kosmologie" nicht als Einzelnes, sondern immer verknüpft mit der Physik als deren Spezialbereich (wie es für so ziemlich alle Wissenschaften üblich ist). Wenn Du (Phoenix) Dir also vorstellen kannst, Dich zunächst einige Semester mit der Physik der Akkustik, des Elektromagnetismus, der Wärmelehre (...etc), und schließlich mit Kernphysik und Quantenmechanik (...etc) auseinanderzusetzen, bevor Du irgendwann später mal was mit Astrophysik zu tun haben wirst, dann ist es sicherlich die richtige Entscheidung.


    Schließlich ist auch die alles entscheidende Jobfrage zu überdenken. Ich kenne den ein oder anderen Astro-/Elementarteilchenphysiker, und wenn die Leute von Traum und Wirklichkeit erzählen, merkt man sehr schnell, dass kaum jemand von ihnen damit rechnet, später mal an einem Großobservatorium oder einem Beschleuniger "like LHC, however" zu arbeiten[:(]. Die Zeiten, in denen man von <i>dem</i> Astronomenleben träumen konnte, sind glaube ich vorbei - ist in der Geologie auch nicht anders[:(!].


    Aber es gibt auch andere nette Sachen, die der Astrophysik recht nahe kommen[:)]: Zum Beispiel Geophysik (v.a. Planetenwissenschaften) oder auch die Kosmochemie (Ursprung und Entstehung des Sonnensystems). Informiere Dich vielleicht bei Bedarf, z.B. hier:


    http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geomet/
    http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/mineral/


    Gruss,


    Mathias