Beiträge von Astro-MAD im Thema „studium“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phoenix</i>
    das studium hätte mich interessiert, weil ich sowieso die ganze freizeit mit der sternbeobachtung verbringe. mich hätte es interessiert noch mehr über den himmel zu erfahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn es über "den Himmel angucken" hinausgehen soll (und das setze ich mal bei einem evtl. angestrebten Astronomie-Studium voraus) wirst du ohne Physik aber nicht weit kommen...

    Hallo!


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Spezialisier dich auf keinen Fall vom Anfang an auf Astronomie! Die Berufsmöglichkeiten sind da einfach zu eingeschränkt. Ich war vor ein paar Monaten in der gleichen Lage wie du. Ich habe jetzt ein Physikstudium angefangen (auch weil mich das Thema Physik ebenso interessiert wie die Astronomie). Im Hauptstudium muss man dann ein physikalisches Wahlpflichtfach wählen,unter anderem Kernphysik, Festkörperphysik, oder anderes. Ich studiere in Köln und da hab ich das Glück, dass die Uni-Köln in Sachen Weltraumtechnik und Astrophysik einen guten Ruf hat - da versteht sich für mich von selbst, dass ich wohl Astrophysik wählen werde. Hier hab ich die Möglichkeit, meine Diplomarbeit in Astrophysik zu schreiben (Momentan arbeiten einige Kölner Diplomanden an einem Infrarot-Detektor für einen neuen Telesklopsatelliten der Nasa, an einem Detektor für das Large Binokular Telescope oder an der Technik für das Teleskop-Flugzeug SOFIA, welches das DLR zusammen mit der NASA und ESA betreibt). Wenn ich dann evtl. auch noch in Astrophysik promovieren sollte (aber wer weiß das jetzt schon?) habe ich die Chance, an internationalen Großteleskopen wie dem VLT in Chile Daten zu sammeln. Die Möglichkeiten mit diesem Studium gehen also stark in Richtung Astronomie, als Diplom-Physiker hat man dann aber mehr Berufsmöglichkeiten, falls man sich mit der Astronomie dann eher doch nur Hobbymäßig beschäftigen möchte.
    Wenn du ein Physik-Studium beginnst, kannst du also für den Anfang nicht viel falsch machen[;)]


    Gruß
    Mario