Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Holmes visuell mit 16" [2x Zeichnung+1xAnimation]“

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, die Kaulquappe mit meinem 4,5" Richfielder (4° GF) zusammen mit dem Perseus- Sternhaufen zu bewundern. Gefiel mir fast noch besser als mit dem grossen Geschütz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir ging es genauso, der riesige Holmes (mittlerweile über 3 Mio km Komadurchmesser!) inmitten der Perseus-Milchstraße ist gerade im kleineren Fernrohr + Weitwinkel-Okular ein atemberaubender Anblick, am Sonntag konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe ihn mit dem kleinen 63mm-Refraktor aufgenommen, siehe hier.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit etwas Glück kommt bei mehreren Gelegenheiten eine kleine Bewegungsanimation vor dem Sternhaufen dabei heraus, mal schauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre toll, ich drücke Dir beide Daumen für wolkenfreie Blicke in den Kosmos!


    Liebe Grüße
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hi Daniel,


    großartige Zeichnungen, die besten von 17P, die ich bislang gesehen habe. Und wohl auch die erste gezeichnete Kometenanimation.
    Beobachterisch und handwerklich-grafisch eine wirklich hervorragende Arbeit.
    Sehr gut sind u.a. die Veränderungen in der kernnahen Koma dargestellt:
    die helle Kondensationswolke befand sich mit ihrem Schwerpunkt zunächst näher am Kern und ist nun etwas weiter vom Sonnenwind weggetrieben, dafür strömen Gase jetzt auch mehr an den Kernseiten aus - Holmes wird immer größer und bleibt spannend...


    Sternfreundlicher Gruß ins Kalletal
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de