Beiträge von DaRestem im Thema „Holmes visuell mit 16" [2x Zeichnung+1xAnimation]“

    Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wäre toll, ich drücke Dir beide Daumen für wolkenfreie Blicke in den Kosmos!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann drück mal weiter, bislang hat's einfach nicht geholfen[:(][:(]
    Aaaaber für die kommenden 7 Tage bin ich zuversichtlich, dass der gute Himmel nicht mehr ständig um's Kalletal herum (!) schwänzelt, wie die ganze letzte Zeit[xx(]


    Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">is ja wie Fotos [:)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darauf habe ich gewartet[:D] Der Komet sah mit 16" wirklich so aus, wie man ihn von vielen Fotos her kennt. Normaler weise sind die Unterschiede grösser, bei dem Teil steht der visuelle Anblick aber wirklich kaum einer Aufnahme nach.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest scheint das Wetter im Kalletal etwas besser als in OS gewesen zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber wirklich auch nur "etwas"[xx(] und dafür musste ich intensivst die letzten Wochen das Wetter im Auge behalten und kurze Lichtblicke nutzen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, wir sehen uns auf dem HATT.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau, man sieht sich!


    Liebe Grüsse, auch an Melli!
    Daniel

    Hi Dirk,
    willkommen im Forum![:)]
    Freut mich natürlich sehr, dass dir die Animation gefällt[8D] Gestern hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, die Kaulquappe mit meinem 4,5" Richfielder (4° GF) zusammen mit dem Perseus- Sternhaufen zu bewundern. Gefiel mir fast noch besser als mit dem grossen Geschütz. Mit etwas Glück kommt bei mehreren Gelegenheiten eine kleine Bewegungsanimation vor dem Sternhaufen dabei heraus, mal schauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte leider nur einmal die Gelegenheit "holmes" zu sehen [:(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, im November[:(] Aber ruhig die Augen offen halten. Für die nächsten Tage sind zwar viele Wolken aber evtl. auch mal ein paar kleinere Löcher darin vorher gesagt.


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hi Mathias,
    dachte mir schon, dass dir die Zeichnungen gefallen - bist ja bekanntlich in Kometen ganz vernarrt.


    Dann wünsche ich dir unbedingt ein dickes fettes Hoch an einem der nächsten Wochenenden, damit Du dir das Teil mal richtig ausgiebig reinziehen kannst!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmm, ich erlaube mir auch mal ein statement zu den neuen Sternen: Wirklich störend finde ich die Halos um die Sterne nicht, aber etwas weniger wäre vielleicht nicht das Schlechteste - um bei der realitätsnahen Wiedergabe des Gesehenen zu bleiben [;)]...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist auch die Richtung, in die ich tendiere.
    Weitere Meinungen sind nach wie vor willkommen und bei nächster Gelegenheit schaue ich mir einfach mal nur ein paar Sterne durchs Okular an[;)]


    Viele Grüsse an's (so ungefähr) andere Ende von OWL [:o)]
    Daniel

    Hallo Leute!
    Ich kann mich nur für's reichliche Feedback bedanken! Schön, dass euch die Ergebnisse auch so gut gefallen, wie mir[:D][:D]


    Cai-Uso und Jonathan:
    Nein, neblig wars nicht[:D]
    Das Halo soll den Streulichthof um hellere Sterne "andeuten", der nunmal leider auch bei einer noch so sauberen Optik vorhanden ist.
    Aber ihr habt völlig recht, das irritiert, da viel zu deutlich geraten. Diese neue Variante der Sterne ist gestern Nachmittag erst fertig geworden und beim einfügen der Sterne in die Holmes-Zeichnungen wurde mir dann auch klar, dass diese Lichthöfe irgendwie etwas "knallig" wirken.
    Aber da es mir in den Fingern juckte, habe ich es erst einmal so gelassen, um die Zeichnungen veröffentlichen zu können (hatte auch keinen Bock mehr auf zeichnen).


    Da wird auf jeden Fall noch mal nachgebessert. Weitere Meinungen und Kritik gerade zu den Sternen würde mich sehr freuen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde, dass man - wie bei vielen helleren, nebligen Objekten - visuell bei diesem Kometen einen leichten grünschimmer ausmachen konnte. War der Anblick für dich definitiv "nur" schwarz-weiß?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, das Wort "definitiv" könnte ich eben nicht aussprechen, deswegen habe ich meinen Eindruck einer ganz leicht türkis angehauchten Koma nicht mit eingebaut - war mir zu unsicher. Viel sicherer war ich mir da beim leicht goldfarbenen Pseudokern. Aber das kommt auf meiner Zeichnung nicht so gut rüber, auf meinem Monitor sehe ich die gelbliche Einfärbung nur, weil ich weiss, dass ich es so gezeichnet habe[;)]


    Still trying,
    Daniel

    Hallo Ralf und Lambert,
    vielen Dank für euer freundliches Feedback - das entschädigt für mehr als 20 Stunden "Arbeit"!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wohl auch die erste gezeichnete Kometenanimation.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das bietet sich bei Computerzeichnungen geradezu an, da man ja beide Zeichnungen pixelgenau aufeinander ausrichten kann.
    Schade, dass nicht wenigstens noch eine Nacht... ach, egal[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr gut sind u.a. die Veränderungen in der kernnahen Koma dargestellt:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war visuell, zumal mit nur 100x recht schwierig. Von einem Tag zum anderen dort (Positions-) Veränderungen festzustellen war erst auf dem zweiten Blick machbar. Zum Glück reichte die Zeit aus, um sich in Ruhe mit dem Kometen zu beschäftigen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sternfreundlicher Gruß ins Kalletal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grüsse ins Herzberger Ländle (auch an Volker)[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klasse Leistung - da hat sich Deine (im Vorfeld ja schon angekündigte) Arbeit voll gelohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, das freut mich sehr[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gute Idee auch zum einstellen des Monitors - ich finde es leider immer problematisch, den Eindruck auf einem anderen Monitor zu vermitteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eigentlich habe ich dafür ja die Graubalken vorgesehen. Aber ich habe den Eindruck, dass manche den erklärenden Text auf der Startseite meiner HP nicht kennen und deswegen nicht wissen, wie genau denn nun...
    Schade, dass es wohl nicht möglich ist, eine Art Standart dafür zu finden. Ich habe die Befürchtung, dass deswegen viele meine Zeichnungen in einem falschen Licht sehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Sichtbarkeit des Halos erging es mir ähnlich. Ich konnte diesen hier mit dem Ferglas auch nur der der Nacht vom 30. auf den 31. sichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu gibt es verschiedene visuelle Ergebnisse. Ich kann da leider nicht so richtig mitreden, da zu wenig Gelegenheit[}:)] Aber interessant, deine Beobachtung zum Halo zu lesen!


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Kometenfans[:D]
    eigentlich hatte ich mir erhofft, wenigstens 3-4 mal den Kometen zeichnen zu können, um daraus eine Animation seiner Grössen- und Formänderungen über mehrere Tage zu erstellen. Nun ja, das Wetter hat es nicht gut mit mir gemeint und deswegen muss ich mich wohl erst einmal mit zwei Zeichnungen, dazu noch von direkt aufeinander folgenden Tagen, zufrieden geben. Es wäre sicher mehr möglich gewesen, aber was hilft jetzt grosses Gejammer!?


    Da ich also auf eine weitere Gelegenheit gewartet hatte und ausserdem noch neue Sterne zu diesem Anlass basteln wollte (war mit meiner alten Version der Sterne schon länger nicht mehr zufrieden), hat sich die Sache reichlich in die Länge gezogen.


    Hier also mal meine Ergebnisse von letzter Woche, bin gerade eben fertig geworden:


    Und die beiden Zeichnungen einzeln:



    Die Helligkeit eures Monitors ist richtig eingestellt, wenn das schwache Halo am 30. etwa bis zu diesen Sternen reicht:


    Zu den Details will ich mich eigentlich gar nicht grossartig auslassen, deswegen nur ein paar Sachen:
    - der false Nucleus war am 30. leicht goldgelb eingefärbt, am 31. konnte die Farbe nur noch vermutet werden. Ich habe versucht, das in den Zeichnungen anzudeuten.
    - am 31. war die Schockfront nach Norden noch etwas schärfer begrenzt, dafür schien der dunkle Bereich nach innen etwas weniger kontrastreich.
    - der Halo erschien mit trotz Mond am 30. recht deutlich, am 31. war (warum ist mir nicht ganz klar) der Halo trotz besserer Bedingungen merklich anspruchsvoller.
    - die helle Wolke südlich des Pseudokerns wurde zum 31. zur Mitte heller, war vom Kern nun eindeutig abgesetzt und an den Flanken recht scharf begrenzt, wodurch der Eindruck einer Tropfenform im Vergleich zum Vortag noch offensichtlicher wurde.


    Ich hoffe, euch gefallen meine Ergebnisse, auch wenn sie für meinen Geschmack mangels Gelegenheit leider nicht ganz optimal geworden sind.
    Falls in den nächsten Tagen das Wetter mitspielt habe ich vor, mit meinem 4,5" Newton mit 4° GF den Schweif, sowie den Vorbeizug an Melotte 20 zu dokumentieren. Vielleicht habe ich ja dann ein wenig mehr Glück[8)]


    VIele Grüsse,
    Daniel