Beiträge von astroinfos.net im Thema „Mehrfachbelichtung = Summenbild?“

    Hallo Heinz,


    stimmt, Du hast vollkommen recht. Die rechnet nicht so lange, sondern macht ein Dunkelbild mit der gleichen Belichtungszeit...habe mich geirrt. Dennoch bezweifel ich wie die meisten hier, dass das interne Mitteln oder auch Addieren der Bilder was bringt.

    Hallo Witold,


    die Idee wäre gar nicht so schlecht, aber dafür müßte die Kamera einen guten Prozessor haben. Ich selber fotografiere mit einer Nikon D40. Spaßes halber habe ich mal die interne Rauschunterdrückung eingeschaltet. Bei fünf Minuten Belichtung braucht die Kamera weitere fünf Minuten, um das Rauschen zu entfernen und das ist dann noch längst nicht so gut, wie selbstgemacht am PC.


    Wenn die Kamera nun ein Bild mehrfach belichten würde, dann auch noch Referenzsterne suchen müßte und diese dann entsprechend übereinanderrechnen soll...ich denke es würde beim heutigen Stand der Technik Ewigkeiten dauern, wenn es ginge.


    Wie Robert schon sagte: ein PC kann so was viel besser und viel schneller. Aber vielleicht geht die Technik ja mal in die Richtung?!?