Beiträge von archytas im Thema „Mehrfachbelichtung = Summenbild?“

    Dennoch bezweifel ich wie die meisten hier, dass das interne Mitteln oder auch Addieren der Bilder was bringt.
    [/quote]


    Hallo gemeinsam[:)]
    bei uns gibt es seit mehreren Wochen nachts nur Wolken[:(!]. Also ich muß mich gedulden mit den Testaufnahmen!
    Hat hier keiner guten Draht zum Petrus[:)][?]
    Gruß und viele CS
    Witold

    Hallo gemeinsam,
    ich mrke: die Meinungen gehen auseinander. Im letzten Beitrag ist eine Aufforderung gefallen: Testen[;)]
    Mit meiner Fujis S5pro sind tatsächlich bis zu 10 Aufnahmen als Summenbild möglich bei vollem 400% Dynamikumfang. Das ist schon eine enorme Herausforderung an den internen Rechner der Kamera. Aber es geht[8D]. Inwieweit diese Funktion bei Langzeitbelichtung für unserer Zwecke hilfreich ist:[?][?][?]. Also die Praxis zeigt es. Mache demnächst paar Aufnahmen: Einzelschüsse und vergleichbar Summenbilder. Mal schauen was das bringt! Für weitere Anregungen sage ich thank very much.
    Dunkle und sternenklare Himmel


    Witold


    PS: Jürg, wo hast Du die Information her, dass man nur bei Fuji S5pro bei Mehrfachbelichtung unteschiedliche ISO-Werte bei den einzelaufnahmen einstellen kann? Wie funktioniert das?

    <i>"Ich habe zwar keine Ahnung, ob das irgendeine Kamera kann, aber in jedem Fall ist eine Bildbearbeitung am PC überlegen,..."</i>


    Hallo Robert,
    normalerweise kann das (Mehrfachbelichtung) jede semiprofessionelle Kamera[;)]. Voraussetzung ist eine gute Nachführung: sonst hat man Bildersalat. Was die Rechenfähigkeit des PC-Rechners und seine Vorzüge dabei anbetrifft, da muß ich passen. Letztendlich muß das bei dem internen Rechner einer Kamera nicht schlechter sein.
    Gruß und .
    CS
    Witold

    Hallo gemeinsam,
    habe eine Idee, die unter Umständen sehr viel Zeit bei Bildbearbeitung ersparren könnte[:)]. Wollte fragen, ob jemand von Euch es bereits ausprobiert hat, ein Objekt (z.B. Deep Skay oder auch Mond) im Modus Mehrfachbelichtung zu fotografieren. Dabei summiert doch die Kamerasoftware von alleine die einzelnen Fotos zu einem Summenbild. Wie sieht es da aus mit dem Dunkelabzug? Reicht da die Belichtungszeit von einer einzelnen Aufnahmme oder müssen hier auch Summenbilder gemacht werden[?]
    Schöne Grüße und dunkle und sternenklare Himmel
    Witold