Beiträge von Burkhard im Thema „Mehrfachbelichtung = Summenbild?“

    Hallo zusammen,
    für den Fall, dass ich die Frage überhaupt richtig verstanden habe, sehe ich keinen Vorteil bei einer kameraseitigen "Mehrfachbelichtung" oder internem Darkabzug.
    Bei einem internen Darkabzug korrigiert die Kamera das Quellbild mit einem Dunkelbild welches so lange belichtet wird wie die Quellaufnahme (Verhältnis 1:1). Wenn ich dagegen mehrere Einzelbilder aufnehme und sie später im Rechner bearbeite, kann ich jede Einzelaufnahme mit einem <u>gemittelten</u> Dunkelbild korrigieren.
    Müsste doch zu besseren Ergebnissen bei geringerem Zeitaufwand führen - oder?
    Außerdem kann ich bei nachträglicher Bearbeitung schlechte Einzelbilder aussortieren und so die Qualität des Endergebnisses zusätzlich positiv beeinflussen.
    Die Mehrfachbelichtung mit einem intern abgezogenen Dunkelbild ist doch nichts anderes als ein nachträglich gemitteltes Bild bei dem die Einzelbelichtungen mit nur einem Dark korrigiert wurden.
    Ich mach daher möglichst viele Einzelbelichtungen mit möglichst langer Belichtungszeit und dann ebenfalls möglichst viele Darks, die später zu einem Masterdark gemittelt werden. Selbiges gilt für Flatfieldaufnahmen.
    Gruß, Burkhard.