Beiträge von Moonwalker 1968 im Thema „Vixen New Atlux Probleme“

    Habe nun noch einmal die Anleitung studiert und die Montierung im Wohnzimmer aufgestellt. Ich habe nun die Montierung mit der ETC-Taste und dem SETUP-Menu auf "RaDec (Nachf)" umstellen können (Nachführmodus). Nun scheint die Montierung zu funktionieren (zumindest schert sie nach 5 Minuten nicht mehr von selbst aus und das Betätigen der Ra- / Dekl-Korrekturtasten lässt die Montierung auch nicht ins Nirvana fahren. Es besteht also Grund zur Hoffnung. Warum die Probleme im "RaDec (Langsam)" Modus auftreten ist mir ein grosses Rätsel. Hat das mit der Sky Tour-Funktion zu tun gehabt (welche eingestellt war unter ETC im Setup)? Werde die Montierung demnächst am Nachthimmel nochmals testen und hoffentlich Bilder präsentieren können.


    Nochmals besten Dank & Gruss,
    Markus


    http://www.utopia-photography.ch

    Danke vielmals für Eure Tipps. Ich werde alles mal überprüfen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo ich noch "parallaktisch" eingeben muss, wenn ich ja schon mit der Mode-Taste auf "RecDec (langsam) gestellt habe. Gibts da noch im Menu vergraben einen weiteren derartigen Punkt? Werde die Anleitung noch einmal hervornehmen...


    Gruss,
    Markus

    Ich habe folgendes Problem. Habe mir vor einigen Monaten ne Occasions-New Atlux gekauft. Irgendwas ist damit nicht merkwürdig.


    Mein Ablauf: Ich fahre den Sky Sensor 2000 mit Autobatterie hoch. Ich checke, ob Datum, Zeitzone und Lage in Ordnung sind. (Das ist der Fall, die interne Batterie funktioniert also noch). Dann Ausrichten mit Polsucher. Dann ist ja auf dem Skysensor der Befehl zum Ausrichten des Teleskops. Das mach ich nicht, ich beabsichtige auch nicht den ganzen GoTo Mechanismus zu gebrauchen. Also drücke ich "Enter". Dann drücke ich Mode und stelle dort "RecDec (Schnell)" ein. Dann drücke ich zweimal "-", bis es "RecDec Langsam" heisst. Nun läuft die Montierung prima und meine beiden William-Refraktoren folgen den Sternen. Soweit alles prima.


    Drücke ich allerdings die Rektaszensionstasten(bin mir nicht sicher, ich glaube es sind die Rektaszensionstasten), so fahren die Teleskope ins Nirvana, sprich das Fernrohr fährt vom eingestellten Objekt mit ziemlich hoher Geschwindigkeit weg. Die Deklinationstasten funktionieren übrigens tadellos. Also starte ich alles von neuem (Sky Sensor von Batterie nehmen) und drücke keine Rektaszensionstasten. Wenn ich nun gar keine Tasten betätige, so führt die Montierung nach, doch nach ca. 5 Minuten (ohne dass ich irgendwas mache) wechselt die Montierung vom normalen Nachführen auf hohe Geschwindigkeit und fährt ins Nirvana. Ich schnalls einfach nicht. Ist am Freitag sicher 10 mal passiert in allen möglichen Stellungen. Hab ich irgend ein wichtiges Setting übersehen oder müssen die Refraktoren peinlich genau ausbalanciert werden ansonsten die Montierung annimmt, sie sei irgendwo am Anschlag?


    Wäre froh um Hilfe. Zumindest eine Aufnahme hat geklappt, allerdings nur mit dem Hauptantrieb ohne jegliche Korrekturen (der genauen Aufstellung sei dank). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Fotos vom Freitag guckst Du hier:


    http://www.utopia-photography.ch/home.jpg