Beiträge von slyv im Thema „Hurra, endlich auch H-Alpha :-)“

    Hallo Kurt.


    Da kann ich Dir leider nicht helfen, In H-Alpha bin ich der totale Newbie.
    Sicher ist jedenfalls, dass Du einiges an Backfokus einrechnen müsstest; mein 80/1200 FH (den ich selber wegen Herschelkeil schon um 15mm gekürzt habe) musste um weitere 85mm gekürzt werden!


    Frag'doch mal den C-U Wohler oder den Andi Murner direkt an, die sind in dem Thema ziemlich bewandert.


    Viel Erfolg jedenfalls!



    Edit:


    Günter: Der Tipp, mit 'nem Stück Alufolie das Webcamgehäuse zu umwickeln und somit den Chip vor Fremdlicht zu schützen, klingt plausibel. Das werd'ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, danke.

    Hallo Leute!


    Juchhee, ich habe eben Holmes gesehen..


    Zum Thema:


    Danke für das Feedback. Freut mich, dass Euch meine Erstlingsbilder gefallen. Bilder unterschiedlicher Belichtungszeit zusammenpixeln? Hmmm, mal schauen, ob und wie ich das hinkriege; stecke ja H-Alphamässig noch in Kinderschuhen.


    Mit DMK und/oder anderem Blockfilter muss ich noch warten, bis der Haussegen sowas wieder verkraftet, momentan ist das Astrosparschwein mehr als ausgequescht...[B)]



    Arno:


    Meine Webcam ist eine unmodifizierte ToUcam 2 pro. Vielleicht kann ich dem Kollegen (Immo, liest Du mit?[;)]) sein DSI-1 (monochrom) mal ausleihen, ma kucken wie sich der macht.


    Den C-ERF habe ich von Wolfgang Lille, hat mich knapp 400.- Eumels gekostet.


    Was meinst Du mit Blackbox?

    Hallo Sonnenanbeter!


    Vor über 2 Wochen habe ich meine H-Alpha-Ausrüstung(*) erhalten, und nun <b>endlich</b> mal wieder Sonnenlicht und Zeit, das ganze mehr als Blickweise (durch kleine Wolkenlücken) zu testen.[:p]


    Der Himmel war zwar nicht blau, sondern blau-grau (Dunst), aber immerhin erkannte ich scharfkantige Schatten (z.b. von der Hecke) am Boden, also MUSSTE ich nun endlich auspacken.


    Mit einem grossen (2,5x3m) dichten und dunklen Tuch habe ich mir eine "private Blackbox" übergezogen, hatte kaum Fremdlicht im Auge und trotz 2-3 windstärken angenehm warm...[8D]
    (Auch kaum Zittern auf'm Gerät; die EQ-6 hällt einen 80mm Refraktor auch mit f/15 sehr stabil.


    (* meine H-Alpha-Ausrüstung: ein ausgesucht schmalbandiges PST, Adaption an mein gekürztes 80-L, und ein C-ERF von einem SM90. Also 80mm Öffnung und deutlich uter 1 Angström Bandbreite,[:p][:p]
    Leider okularseitig nur 5mm Durchlass, das leuchtet nichtmal die Webcam voll aus...[V] Für'n Einstieg und noch einige Zeit länger müssen diese 5mm aber erstmal reichen; ist hald eine Kostenfrage..[B)])


    Trotzdem: Mann, war das spannend!!! Aber wie ich vorgängig schon festgestellt habe, eignen sich meine Astrookulare (PanO und Nagler) nicht besonders zur Sonnenbeobachtung, also habe ich bald mal die Webcam eingestöpselt (ohne UV/IR-Cut, solche Lichtanteile sind ja am Okularstutzen eines H-Alpha Teleskopes nicht mehr vorhanden) und bin dem Sonnenrand nachgefaren...[:p]
    H-Alpha Sonne live auf'm Laptopschirm empfand ich noch fast als noch faszinierender als im Okular! (Einblick in ein WW-Okular ohne WW-Ausleuchtung is hässlich! Aber bald werd'ich wirklich kontraststarke Okulyten haben, Kasai Orthos.)



    Dabei habe ich natürlich auch mal die Harddisk mitrattern lassen und von den 3 aktiven Randregionen jeweils 2000 Bilder aufgenommen. Diese Avis mal verrechnet mit Registax (Mann, Sonne in H-Alpha bearbeiten ist was ganz anderes als Mond oder Weisslicht-Sonne!)


    Hier also die Bilder, Kommentare erwünscht:





    (Alle Bilder aufgenommen im Primärfokus (f=1200mm, f/15) mit ToUcam2-pro am 80/1200mm PST-80L.)


    z.t. empfinde ich die Bilder als etwas stark gefiltert, aber mit weniger Filtern gehen viele Details verloren. Auch hatte ich etwas Mühe mit dem Bearbeiten des manchmal deutlich rot aufgehellten Hintergrundes. (im fertigen Bild mag'ich den Hintergrund gerne möglichst schwarz). Ich hoffe, das kommt "nur" vom mässigen Himmel und ist nicht irgend ein Reflex in meinem Gerät.
    Es gibt moch viel zu lernen, die Aufnahme- und Bearbeitungstechnik in H-Alpha ist etwas ganz neues für mich.


    Ich hoffe, Ihr findet die Bilder dennoch ansehnlich.
    (bis zum nächsten mal werd'ich wohl den Webcam-Chip reinigen müssen...[;)])