Beiträge von Kurt im Thema „Hurra, endlich auch H-Alpha :-)“

    Hallo Heinz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Hallo Kurt,
    [quote]das Konzept kann nicht funktionieren, da Du dann nur noch rd. 5 % des Lichtes hast; dies betrifft auch das h-alpha-Licht. Das Bild würde viel zu dunkel werden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach meinem Verständnis hätte ich bei belegtem Spiegel annähernd eine Energiezunahme um den Faktor (D1/D2)^2. Bei Entfall des Reflexionsbelages würde das auf ca. 0,05 gemindert. Bei D1 = 150 mm (ToKu) und D2 = 40 mm (PST) hätte man ca. 70 % der Helligleit im Vergleich zum PST. Das soll bereits zu dunkekl sein für H- alpha?


    Mein Vorschlag: wir vertagen die weitere Diskussion zum Thema bis ich mein ToKu mit ohne belegtem Spiegel an der Sonne getestet habe. Das wäre natürlich mein erster Schritt vor der potentiellen Kreuzung ToKu mit einem PST.


    Gruß Kurt

    Frage an die PST- Konversionsexperten,


    ich habe die Absicht mein 150 mm f/25 ToKu mit einem PST zu "kreuzen". Dabei würde ich zur Energievernichtung den HS nicht belegen. Wie groß wäre dabei ungefähr der abgebildete Sonnenausschnitt?


    Zusatzfrage: Gibt es triftige Gründe gegen dieses Konzept?


    Gruß Kurt