Beiträge von DanielS im Thema „Es wird so langsam mit dem Schweif...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Michael Jäger hat sie in der ihm eigenen unsportlich guten Qualität fotografiert:
    http://www.cometography.com/pcomets/017p_20071031mj.jpg
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und das schon am 31.10.07! Vielleicht ist das einigen drüben ja sauer aufgestossen.[;)]
    Hier sind nochmal vom Pic du midi interessante "Dust streamers" vom 31.10.-03.11.07:

    http://www.picdumidi.eu
    Wir haben jetzt also einen Staub- und einen Ionenschweif, so wie ich das verstehe? Staubschweif, naja, eventuell auch einfach Teilchen vom Ausbruch. Ich vermute, dass das alles einfach an unserem Sichtwinkel liegt. Da Holmes ein sehr außergewöhnlicher Komet ist, sind wir es einfach nicht gewöhnt in so einem Winkel Schweife welcher Art auch immer sehen zu können. Das es dennoch möglich ist, beweisen ja diverse Bilder. Vorher gab es einfach keinen Kometen, der in dieser Entfernung, und unter diesem Blickwinkel so hell wurde. Spätestens Mitte Dezember wird die geometrische Konstellation Sonne, Erde, Komet wohl für Aufklärung sorgen, bis dahin


    Cs,
    Daniel