Beiträge von Caro im Thema „Es wird so langsam mit dem Schweif...“

    Als ich heute Nacht nach ganztägigem Nieselregen plötzlich Sterne durchs Fenster sah, hieß es, auf ein Neues Komet Holmes. Leider war die Luftfeuchtigkeit extrem hoch, und dünne Wolkenschleier zogen durch, so daß mir insgesamt nur drei vernünftige Aufnahmen a 20 Sekunden Belichtungszeit des inneren Komabereichs gelangen. Das Ergebnis einer Summation der drei sieht man hier



    Die Flatfieldkorrektur ist ein wenig überfordert, da Kamera und Teleskop zum Schluß doch arg mit der Feuchtigkeit kämpfen mußten, daher die kleinen Ringe, verursacht durch Staubkörner auf den Linsen der Korrekturoptik des RC.


    Jedenfalls sieht man den Schweifansatz inzwischen ohne große Bildbearbeitungstricks, oder gar den Sekanina-Larson-Filter.


    Caro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    Setz doch mal einen Reducer in den Strahlengang des OLT, sonst siehst du vom Schweif nix...[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht leider nicht... [B)]

    Hallo Michael,


    der helle Punkt mehr oder weniger im Zentrum der gesamten Koma, aber etwas versetzt was den helleren Innenbereich angeht, ist der sogenannte False Nucleus. Sprich, dort verbirgt sich tatsächlich der Kometenkern, aber wir sehen ihn nicht direkt. Stattdessen sehen wir den innersten Teil der Koma. Dort ist das Gas so dicht, daß sie besonders hell und undurchsichtig wird. Der Kometenkern selber ist au´erdem viel zu klein, um als so weit ausgedehnter Fleck wahrgenommen zu werden.


    Sterne hat es in den Bildern der meisten Leute, inklusive meiner Person, aber auch [;)]


    Gruß von der im Bett liegenden aber noch nicht schlafenden Caro [:I]

    So, hier das versprochene Farbbild, mal ganz ohne so aggressive Bearbeitung wie oben [8D]. Die Kantenlänge beträgt etwa 10.5' in diesem Mosaik. Ich habe jeweils drei Bilder in rot, grün und blau mit 20 Sekunden, 30 Sekunden und 60 Sekunden von den vier Quadranten plus dem Zentralbereich aufgenommen und mit Fitswork addiert und zusammengesetzt.



    Grüße von der nun zu Bett gehenden Caro

    Hallo miteinander,


    nachdem ich nun endlich die Zeit hatte, mich um meine Bilder vom 30. Oktober von Komet Holmes zu kümmern, hier mal feine Streamer-Strukturen, die sich aus meinen Bildern vom inneren Bereich der Koma herauskitzeln lassen und aus denen dann jetzt wohl so langsam ein Schweif erwachsen wird.



    Zu den Aufnahmedaten: Wieder mal das Oskar-Lühning-Teleskop der Hamburger Sternwarte (1,20m RC mit f=15m), Apogee AP8, Gesichtsfeld hier ca. 5' (leichter Crop). Es wurden jeweils 10 Aufnahmen mit 1, 2, 3, 4 und 5 Sekunden Belichtungszeit gemittelt und addiert. Darauf wurde der Kometenfilter Sekanina-Larson losgelassen und zum Schluß nochmal ein wenig unscharf maskiert und invertiert.


    Ach ja. Ein Gesamtbild kommt auch noch, dafür muß ich aber erst das dazu passende Vierfachmosaik zusammenbasteln, natürlich in Farbe [:)]


    Gruß,
    Caro