Beiträge von piu58 im Thema „17P/Holmes heller als 2mag!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Uwe,


    das wäre dann doch zu schön, um wahr zu sein. Mir kommen sowohl Mirphak als auch Algol (der sich damit im oder am Maximum befinden müßte) weiterhin eindeutig heller vor, allerdings scheint mir Holmes einen Hauch heller als gamma und delta persei, somit weiterhin etwas oberhalb 3m0.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Komet ist für das freie Auge (damit habe ich die Helligkeit bestimmt) deutlich flächig und gewinnt deshalb an Helligkeit, wenn man ins Dunkle fährt.

    Ich komme gerade von draußen aus dem Dunkeln (5m8, leicht diesig). Nach meiner Schätzung hat der Komet 1m9. Es gibt damit keinen helleren Stern im Perseus, Mirfak ist etwa gleich hell.


    Die große Überraschung unter diesen recht guten Bedingungen ohne Mond: Neben dem inneren hellen und dem äußeren mäßig hellen Teil der Koma gibt es noch eine weiter außen liegende, schwache Koma. 3 Schalen umeinander, Gesamtausdehnung über 20'!


    Helligkeitsschätzungen und physikalische Parameter werden auf den Seiten der Fachgruppe Kometen gesammelt:
    http://kometen.fg-vds.de/index.htm
    Direkt zu den Beobachtungen geht es hier:
    http://kometen.fg-vds.de/obsakt.htm