Beiträge von Nils_Eggert im Thema „größere Planspiegel ? Aktualisierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: danist</i>
    <br />Hallo Glaswürmer


    Schöne Beschreibung von Kurt. Ich habe letztes Jahr einen 32.5 cm Planspiegel mit zentraler Bohrung fertiggestellt und bin nun gespannt, wie sich Kurt's Scheibe entwickelt! So eine Fläche ist wirklich von riesigem Wert in der Schleifbude.
    Auf meiner HP sind einige Schritte der Herstellung sowie die Prüfergebnisse (danke Alois!) ebenfalls dargestellt:


    http://avf.astronomie.ch/steiner/planspiegel.htm


    Ich habe im Feinschliff mit der Dreiplattenmethode gearbeitet, die automatisch eine Planfläche generiert.
    Es sei noch die Bemerkung erlaubt, dass "nur" für die Verwendung in Autokollimation eine leichte sphärische Krümmung meist nicht ins Gewicht fällt (Radius mehrere Dutzend km), was die Herstellung einiges erleichtert, da man nur auf Zonenfreiheit korrigiert. Zonenfrei und gleichzeitig Radius (nahe bei) unendlich - das ist eine ziemlich harte Nuss... aber Kurt wird sie schon knacken.


    Grüsse
    Daniel


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Daniel,


    genau das meine ich nämlich, daß man drei Rohlinge braucht und diese dann gegeneinander schleift.
    Deswegen würde ich gerne wissen wie es auch mit weniger Materialaufwand geht.


    MfG
    Nils

    Hi Kurt,


    toller Bericht.
    Was mich noch interessieren würde ist wie du die beiden Scheiben 10" und 12" gegeneinander schleifst. Soweit ich weiß muss man ja mehrere
    Scheiben gegeneinander schleifen um eine Planfläche zu erzeugen.
    Eine Beschreibung des Schleifprozesses bzw Polierprozesses wäre sehr gewünscht, dann könnte man sowas ja nachahmen [:D]


    MfG
    Nils