Beiträge von slyv im Thema „Planetenspezialist zu Weihnachten gewünscht...“

    Hallo Carsten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich verstehe überhaupt nicht, wieso es anscheinend keine Refraktoren wie 120/1600 o.ä., also ca. f/13 mit moderater Öffnung gibt. Da dürfte der Farbfehler doch vernachlässigbar sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, weil die Montierung, die so einen langen Oshi stabil trägt, stärker als eine EQ-6 sein sollte - und diese Montierungen sind teuer...


    Ich habe mal einen 150/2250 Lichtenknecker live erlebt (dessen Besitzer hat mir seine überforderte EQ-6 verkauft und sich eine Alter D6 beschafft) das ist ein Wahnsinnsteil!!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Oder gibt/gab es sie doch, z.B. mit Geduld bei Ebay?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Selten, aber ab&an gibt's diese Angebote schon. Mir ist z.b. ein 5" f/15 Lichtenknecker im Gedächtnis, der täte vllt. noch einigermassen auf die EQ-6 drauf passen. (selbiges gillt auch für den von Dir vorgeschlagenen 120/1600, aber der Markt dafür wäre sicher nicht sehr gross.)


    Alles was grösser (länger) ist und noch auf eine EQ-6 soll, gehöhrt m.E. als Faltfraktor ausgeführt. So gesehen wäre der Dir angebotene 150/2250 Fagott-Faltrefraktor - je nach Preis - eine gute Alternative!


    Ich selber täte in etwa diesem Preisrahmen den 6" f/8 Mak-Newton favorisieren. Der wäre dann hald nicht so exklusiv wie ein "Lichtenknecker-Fagott" dafür kompakter, leichter und optisch nicht wesentlich schwächer. (den winzigen Umlenkspiegels merkt man kaum...[;)])


    Aber wenn man Linsenfreak ist, dann wäre so ein 6" Fagott-Refraktor, wenn er sauber gefertigt ist, schon ein ganzganz edles Teil!!

    Hallo Carsten.


    Schonmal über ein TAL-2 nachgedacht? Ist zwar nicht *der* Planetenspezialist (wie z.b. ein Kutter, der aber Deinen Preisrahmen sprengt) aber ein guter 6" f/8 Newton (ggf. Spinne und FS noch auf Planeten trimmen) macht an Planeten eine echt gute Figur.



    Edit: z.b. bei HoO gibt's TAL-2 OTA für etwas über 400.-; gebraucht sind sie (selten anzutreffen!) wohl um die 250...300.- zu haben sein;
    Es bliebe also noch Budget für Telrad und/oder 1-2 passende Planetenokulare...