Beiträge von Alpha SCO im Thema „Planetenspezialist zu Weihnachten gewünscht...“

    Hi,
    ich greife meinen Gedanken wegen des Orion nochmal auf. Und den evtl vorhandenen Nachteilen am Gerät. Sag doch mal wie alt der ist? Hat er den hohen Okularauszug und den großen FS drinnen?
    Will das Gerät nicht verreißen, sondern wenn es ein solches ist, klarmachen warum der NEwton vllt am Planeten nicht so überzeugt wie er könnte.


    Ein 12" f/5,3 könnte ideal gebaut - ohne nennenswerte Großfeldeinleistungseinbuße mit 50mm FS ausgerüstet werden, wenn man einen sehr niedrigen OAZ hat und der Abstand HS zu FS paßt. Das sind grade mal 16,6% Obstruktion. Wenn dann der Spiegel taugt, justiert ist und kein thermisches Problem besteht, dann ist das ein Planetenhammer, wenn das Seeing stimmt.
    Da wird jedes deutlich kleinere Gerät verlieren.
    Ich habe selbst schon bei lausigem Seeing draußen gestanden - am 12,5er gingen keine 150fach
    und trotzdem war mehr zu sehen als im guten 8er Newton, der wenigstens nache 200fach ging.


    Von daher kann ich nur noch mal anregen das Gerät mal zu checken und vllt doch über einen Umbau nachdenken, sofern erforderlich.
    CS

    Hi Carsten
    ein 12er ist mit f/5,3 doch normalerweise ein klasse Planetengerät.
    Stören kann manchmal die Helligkeit, die einiges überstrahlt insbesondere wenn man
    halbwegs adaptierte Augen hat. Ich guck am 12er öfter mit einem Neutralgraufilter Planeten in solchen Fällen. Das machts angenehmer.
    Ansonsten wäre im Preis ein Mak ne ÜBerlegung oder ein visuell getrimmter längerer 6er Newton, der dann aber evtl Einblickprobs machten könnte. Die EQ6 ist ja nicht so niedrig...


    Andererseits, wenn ich 12" f/5,3 höre.... Ist das ein Orion? Möglicherweise älterer Bauart?
    Dann leidet er z.B. auch an zu engem Tubus und damit schnell an Seeing. Davon abgesehen sind sie viel zu hoch obstruiert fürs visuelle.
    Wenn der Spiegel gut sein sollte könnte ein Umbau auch ne Überlegung sein. ;)
    CS