Beiträge von glahn im Thema „17P/Holmes mit 4" mit Halo am 28.10.2007“

    Hallo Leute,


    konnte heute auch das erste Mal mit 16" drauf halten...schon brutal das Teil. Zeichnungen dauern wohl auch bei mir noch etwas.


    (==>)Daniel
    Danke erst mal für deine genaue Beschreibung deiner Beobachtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">helle Auswurfwolke im Inneren ganz deutlich bei 100x vom Kern abgegrenzt, zu Mitte heller und tropfenförmig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du meinst sicher den inneren, hellen Teil, der direkt am Kern (mit 16" ab ca. 100x deutlich flächig) sitzt, oder? Der war ja seit meiner Erstbeobachtung am Sonntag immer relativ hell und deutlich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Ring ist nun nicht mehr geschlossen (war er gestern noch, wenn auch an der diffusen Seite nur schwach), sondern von der "Stossfront" abgewand für mich nicht mehr sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt so haben wir es auch sehen können.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Halo erschien mir heute schwächer und trotz guter Bedingungen als sehr schwierig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wundert mich etwas. Bei uns (leicht diesiger Himmel, vielleicht so um die 6mag) haben wir (Friedl und ich) eben das Halo einwandfrei mit 12x25, 10x50, 10" und 16" sehen können. Im "Kleinstfernglas" bereits auffällig, im 10" und 16" sehr hell, deutlich heller als am Sonntag und eigentlich absolut nicht mehr zu übersehen. Größe etwa 22', rund und zentrisch um den Zentralteil des Kometen sitzend. Die Südwestsiete kam mir dabei leicht heller vor.
    Mit Details innerhalb des zentralen, am Kern anschließenden Teiles hab ich mich schwer getan. Bei 360x konnte ich einen schmalen Dunkelbereich weg vom Kern in Richtung Süd wahrnehmen. Auch einen kleinen "Gegentropfen", deutlich kleiner als der eigentliche und vom Kern in Richtung Nord schauend meine ich gesehen zu haben.


    Es bleibt spannend...mal sehen wie es weiter geht.


    Viele Grüße, uwe

    Hi Martin,


    danke für deine Beobachtung zum Halo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...97mm/f4,3 Newton...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr sehr ähnliches Equipment übrigens [:)]


    Wie groß hast du das Halo gesehen. Hab nochmal in meine Grobzeichnung vom Feld (noch nicht umgesetzt) nachgeschaut, in der ich 1/2 bis 2/3 des Durchmessers geschrieben hatte. Wie geschrieben ziemlich zentrisch. Stathis beschreibt auch ein zentrisches Halo mit Aufhellung am Rand übrigens (wie im hellern Bereich innen). Allerdings mit deutlich "geeigneteren Equipment" [:D] (ein Gruß an Frank). Hab auf die schnelle (leider "etwas" zwischen den Stühlen) noch eine schöne Aufnahme von Thomas Knoblauch http://foto.star-shine.ch/details.php?image_id=798 gefunden, welche das Halo schön zeigt. Ic h denke auch ähnlich wie du, dass viele bei der Bearbeitung zu "hart" rangehen, um die Details im inneren bestmöglich zeigen zu können...wohl ein "Killer" für das Halo.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Friedl, hallo Liste,


    interessant, dass du das Halo auch sehen konntest. Meine Frage an euch alle...wer außer Friedl, Stathis und mir konnte das Halo noch sehen? (konnte jetzt leider nicht alle Beiträge über den visuellen Eindruck lesen)
    Auf einigen Bildern ist jedoch das Halo leicht versetzt abgebildet. Ich hatte es ziemlich zentrisch um das hellere Kometengebiet gesehen. Auf Grund der relativ schwachen Flächenhelligkeit war aber keine 100% sichere Positionsbestimmung möglich. Wie hast du es genau sehen können Friedl?


    Viele Grüße, uwe

    Hallo,


    komme gerade aktuell von draußen rein. Bedingungen trotz Mond sehr gut, Grenzgröße etwa bei 5m2-5m5. Zeichnung kommt in ein paar Tagen.
    <ul><li> <b>Auge:</b> Auffälliges Objekt. Kommt mir nicht ganz stellar vor, sondern etwas diffus. Von der Helligkeit würde ich grob 2m5 schätzen.</li>
    <li> <b>20x25:</b> Exakt rundes "Wölkchen", hell. Freihändig kann ich den helleren, inneren Bereich nicht wahrnehmen. </li>
    <li> <b>4" Newton, 110x:</b> Sehenswertes Objekt. Insgesamt erscheint auf den ersten Blick ein rundes, ca. 5,5'-6' im Durchmesser messenes Objekt. Dominiert wird der Komet vom hellen, etwas in SW Richtung versetzten runden Innenbereich. An dessen NO Ende sitzt der stellare Kern. Etwa auf 1/2 des Kometendurchmessers in Richtung W sitzt ein ca. 9mag Stern. Nach dem hellen Innenbereich folgt ein schwächerer Bereich, bevor eine wieder etwas hellere "Ringzone" folgt. Nach der Ringzone fällt die Helligkeit abrupt ab. Der Ring ist nicht exakt gleich hell. Von S bis NW ist der Ring kaum zu sehen, während er an zwei Stellen (NO und SO) etwas heller wirkt. Bei größerer AP ist hauchzart ein sehr schwaches Halo um den Kometen zu sehen. Schwer abzugrenzen schätze ich den Durchmesser auf 12', also jeweils etwa 1/2 des helleren Kometendurchmessers nach außen. Nur bei 44x-63x zu sehen.</li></ul>
    Hoffen wir auf baldige Schweifbildung und Mondrückzug [:)]


    Viele Grüße, uwe