Beiträge von DaRestem im Thema „17P/Holmes mit 4" mit Halo am 28.10.2007“

    Hi Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wundert mich etwas. Bei uns (leicht diesiger Himmel, vielleicht so um die 6mag) haben wir (Friedl und ich) eben das Halo einwandfrei mit 12x25, 10x50, 10" und 16" sehen können. Im "Kleinstfernglas" bereits auffällig, im 10" und 16" sehr hell, deutlich heller als am Sonntag und eigentlich absolut nicht mehr zu übersehen. Größe etwa 22', rund und zentrisch um den Zentralteil des Kometen sitzend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    tja, hat mich auch sehr gewundert. Keine Ahnung, was da (mit mir[:D]) los war[?]
    Trotz Mondlicht konnte ich in der ersten Nacht (30.) den Halo ganz eindeutig erkennen, die "Nacht" drauf (31. um ca. 18:30 Uhr) ohne Mondlicht nicht? Der einzige Unterscheid war, dass Holmes in der ersten Nacht 70° und in meiner zweiten nur 30° über'm Horizont stand. Aber ob das so Ausschlaggebend war?


    Stathis:
    Jep, die Strukturen erschienen mir auch sehr kontrastschwach und deswegen und wegen dem bescheidenen seeing recht vage. Aber es scheint ja doch real gewesen zu sein, denn wie Uwe auch, hätte ich die Struktur als "radial vom Kern durch die helle Wolke südlich abgehend" beschrieben. Eben so, wie es auch Caros Bild zeigt - nur nicht so viiiiele[:D]


    Es bleibt spannend, leider auch mit dem Wetter[xx(]


    Daniel

    *thread nach oben hol*


    Konnte gerade zum zweiten Mal den Kometen mit 16" sehen - tierisch Wetterglück gehabt, denn die Wolken kamen erst, verzogen sich aber dann wieder[?]


    Der Komet ist wieder leicht grösser geworden aber nur max. 1' grösser, eher weniger.
    Auf den ersten Blick sieht er so aus wie gestern. Aber es hat sich doch was getan: helle Auswurfwolke im Inneren ganz deutlich bei 100x vom Kern abgegrenzt, zu Mitte heller und tropfenförmig. Zarte Strukturen in der Wolke konnten bei 300x vermutet werden.
    Der Ring ist nun nicht mehr geschlossen (war er gestern noch, wenn auch an der diffusen Seite nur schwach), sondern von der "Stossfront" abgewand für mich nicht mehr sichtbar. Dort ist die Grenze nun auch nochmals deutlich diffuser als gestern - so langsam nimmt die Koma so wirklich die Form einer überdimensionalen Stossfront an. Das erscheint auch noch deutlicher, da der Pseudokern (mit diffusem Hof) nochmals aus der Mitte in Richtung scharfe Kante "gerückt ist".


    Der Halo erschien mir heute schwächer und trotz guter Bedingungen als sehr schwierig...


    Viele Grüsse und CS,
    Daniel

    Hallo,
    ich nehme meine Aussage wg. Halo zurück und behaupte das Gegenteil[:D]


    Mit 66x (6mm AP) ists ganz eindeutig trotz Mond (fst gute 5mag) zu erkennen und verdoppelt die Ausdehnung etwa. Mit 100x (4mm AP) ists nur noch sehr schwer und mit bewegen des Teleskopes zu erkennen.
    Mit 300x füllt der Hauptnebel fast das 13' Gesichtsfeld aus, würde also 10-11' schätzen. Ausserdem stehen 4 feine Sternchen im Nebel - einfach nur wunderschön!! Von den Strukturen ganz zu schweigen...


    So, jetzt wird gezeichnet, denn hier ist bestes Kometenwetter[:p]
    Daniel

    Hmmm,
    Holmes visuell? Geht denn das??


    War eben draussen und habe bis 20:00 Uhr mit einem fertig aufgebauten 16"er über eine Stunde auf eine Wolkenlücke gewartet: meine Fresse, was für ein <b>mords OSCHI!!</b> Wahnsinn, das gibts in dieser Form wohl nur einmal im Leben zu sehen [:p][:p][:p] Klar, dass das Teil hell sein soll liest man ja überall... aber so hell und gross (16", 100x) und superklar strukturiert? Sieht total unwirklich aus, einfach nur klasse! Der visuelle Anblick steht den Fotos in nichts nach und Live machts definitiv noch viel mehr Spass als nur Bilder anschauen.


    Nach 15min staunen kamen schon wieder Wolken, für eine Skizze hats gerade noch gereicht. Aber ich baue gleich nochmal auf'm Hof auf, sieht nämlich schon wieder viel besser draussen aus[:p]


    Den schwachen Halo konnte ich leider nicht sehen, GG lag unmittelbar während Mondaufgang bei etwa 5,5mag. War aber auch ohne Halo ein riesen Teil, ich würde etwa 12-15' schätzen. Mal schauen, ob ich noch eine brauchbare Zeichnung hin bekomme...


    So, ich muss dringenst wieder raus[;)]
    Daniel