Beiträge von Marcusgoe im Thema „Laser Kollimation“

    Hallo Jürgen
    "ob diese Newtons denn mit
    dem Spheretec überhaupt richtig justiert waren...
    "
    Es ist damit auch nicht so einfach gute Ergbnisse zu erziehlen, wenn man ungeübt ist. VOn selbst justiert sich damit auch kein Newton.
    Jeder hat halt so seine Vorlieben. Was aber unbestritten ist, im dunklen haben die optischen Justierhilfen alle einen Nachteil gegenüber einem Laser.
    Wenn das Teleskop zudem so lange ist, dass man nicht gleichzeitig am Haupspiegel verstellen kann, während man den Justagefortschritt beobachtet, gibt es noch viel rennerei.
    Bis bald
    Marcus

    Hallo Jürgen
    Dann hast du wirklich ein Sahneteil. Meins war mit Sicherheit keins und die Leute die die Newtons justiert haben, wo Ekkehard nachgeprüft hat, hatten auch keins. Fertigungsbedingt treten halt Schwierigkeiten auf, die 2 Bohrungen und die Steckhülse rotationssymetrisch auszurichten. Ein korrigieren ist ja Bauartbedingt nicht möglich.
    Meiner Meinung nach fährt ein Einsteiger besser mit einem GELIEHENEN Justageset oder Chesire, für einmal den Fangspiegel auszurichten. Danach kann er alle Schritte wesentlich bequemer und sicherer mit einem Laser am besten Barlow machen.
    Bis denn
    Marcus

    Hallo Jürgen
    "Wichtig ist, das die Justage passt" Aber die scheint doch mit manchen Justagesets nicht zu passen, wie mir Ekkehard auch oben auch bestätigt. Vielleicht hast du ja ein Sahnejustageset.
    ICH persönlich würde sehen, dass mein Justageset vermessen ist. Sonst geht es einem wie mit den billigen Digitalen Messschiebern, man bekommt Präzission vorgegaukelt, die manchmal gar nicht vorhanden ist.
    Bis bald
    Marcus

    Hallo Jürgen
    Ja, ich hatte das Justageset II auf der Drehbank. Weil mich die die Werbeaussage vom Hersteller irgendwie genervt hat, dass man damit angeblich genauer justiert, als mit einem Laser.
    Also Justageset in die Drehbank, mittels Messuhr den 2" Anschluss schlagfrei ausgerichtet. Dann einen Puppitaster(ich glaube korrekt heißt der Fühlhelbelmesser) in die Bohrung, höchsten und tiefsten Punkt der Bohrung gesucht. Duch Striche auf dem Justageset gekennzeichnet. Dann umgespannt. Wieder Hülse schlagfrei ausgerichtet und wieder in die andere Bohrung. Über die Winkelfunktionen den Winkel ausgerechnet. Dabei kommt ein Kreis von 7 mm auf 1,5m raus. Was macht man nun mit so einem dejustierten Justageset ? Man kann es nicht nachjustieren und lebt mit dieser Ungenauigkeit. Fertigungsbedingt kommt es IMMER zu solchen Ungenauigkeiten, da 2 Teile miteinander verbunden werden, die nicht nachjustierbar sind. Aus Metall kann man sowas machen, aber Kunstoff wird eher suboptimal. Messung der 2" Hülse ergab, dass sie sich nach unten hing verjüngte.
    Diese Versuchsanordnung hätte ich mir auch für den Justierhilfenvergleichtest gewünscht. Dafür wurde aber das Gewicht einer jeder Justierhilfe bestimmt.
    Bei "meinem" Exemplar war noch ein Kunstoffgrat auf der Auflagefläche, sowas macht sich nicht positiv auf die Rechtwinkeligkeit bemerktbar. Die Fase ist einfach von der falschen Seite mit dem Drehmeissel gedreht worden, anders rum, wäre der Grat auf der anderen Seite und würde nicht aufliegen.
    Ein Laser egal, ob von VTSB oder mir, kann man mit einfachsten Mitteln auf Justage prüfen und wenn es wirklich erforderlich nachjustieren.
    Bis bald
    Marcus

    Hallo Jürgen
    "auch der HS kann supergenau ausgerichtet werden." Woran prüfst du das denn ? Ich weiß nur dass ich so ein Teil bei mir auf der Drehbank hatte und auf 1,5 Meter einen 7 mm Kreis beschrieben hat. Einen Laser bekommt man bei so einer dejustage um die Ohren geworfen. Leider werden solche Hilfmittel nicht auf Justage geprüft. Es ist ja auch wesentlich einfacher einen Justierlaser stundenlange zu drehen..... siehe den Test von den Justagehilfen. Wenn der Fangspiegel einmal sitzt, bin ich mit dem Laser wesentlich schneller wie mit dem Justageset. Über die genauigkeit habe ich mich schon oben ausgelassen. Vorallem funktioniert ein Laser, egal welcher Hersteller auch im dunklen und für Brillenträger. Wenn du ihn auch noch als Barlowed Laser benutzt, kann eigentlich garnichts schiefgehen.


    (==>) Heinz, bei den neuen Laser ( seit Frührjahr 2006) hat die Schraube einen Anschlag. Wenn du magst, schick mir deinen Laser zu und ich mache dir auch einen.
    Bis bald
    Marcus