Beiträge von Manfred Holl im Thema „Ein Hamburger Holmes“

    Moin Peter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pedda</i>


    Sehen wir den Kometen zur Zeit von hinten oder von vorn?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da P17/Holmes derzeit nahe der Oppositionsstellung steht, also genau gegenüber der Sonne, zeigt sein Schweif natürlich von uns weg. Dieser ist immer von der Sonne weggerichtet. Daher sehen wir z.Zt. auch nur einen dicken Wobbel.


    Allerdings, wenn man sich die Aufnahmen des Kometen mit dem Larsen-Sekanina-Filter ansieht (der im übrigen stets viele Artefakte produziert, gerade bei nicht ganz sauberen Kamerachips), könnte man schon einen minimalen Schweifansatz am false nucleus vermuten. Das aber hängt mit dem Winkel zur Sonne zusammen, unter dem er sich derzeit präsentiert.


    Viele Grüße