Beiträge von Stathis im Thema „Astigmatismus ?“

    Hallo Frank,


    solche "krummen Zeugen" fernöstlicher Spiegelschliefkunst hatten wir auch wiederholt vor der Messerschbeide. Im Foucualt reicht schon weniger Drehung, um den Asti zu erkennen. Bei 0° hast du dasselbe Bild wie bei 90°. Besser wäre 0°, 15°, 30°.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was macht man mit so einem Teil? Gleich an den Hydranten werfen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht doch gleich am Hydranten[}:)]. Ein allseits bekannter Händler aus Augsburg empfielt sie als Mousepad. Ich gebe sie den Leuten als Schleifschale (Rückseite).


    Zum entfernen der Aluschicht, geht Natronlauge, "Domestos" oder "Rohrfrei" (wo auch Natronlauge drin ist) oder mit Kupfersulfat und Salzsäure. Siehe Aluschicht ab mit Kupfersulfat


    <font color="red">Dank dieser nervtötenden Forensuchfunktion habe ich ewig gebaucht, um dieses alte Thema zu finden!</font id="red">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Asti nur mit Politur rauskriegen? Ich hätte eher gedacht, dass da Feinschliff notwendig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, bei so einem kleinen Spiegel 2-3 Stunden schwungvoll polieren und der Asti ist restlos verschwunden. Siehe Beispiel von einem astigmatischen 15 cm Spiegel, den ich vor Jahren korrigiert hatte: http://salzgeber.at/articles/6inch_optics.htm