Beiträge von Kurt im Thema „Spiegelreinigung leicht gemacht“

    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo,


    wenn mein Spiegel dreckig ist mach ich mir einfach einen Neuen [:)][;)]


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    klar, wenn man nicht weiß wohin mit seiner Kraft[:D]. Aber es reicht ja auch, wenn man die Reflexionsschicht erneuert. Ich nehme dazu Silber und etwas Chemie[8D].


    Gruß Kurt

    Hallo Copernicus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    grundsätzlich stören leichte Kratzer weit weniger als allgemein angenommen wird.
    Somit fallen Microkratzer meist gar nicht ins Gewicht....Aber ärgerlich wäre es trotzdem ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es kommt sehr auf Die Kratzerdichte an und wo sie sich befinden. Wenn die Kratzerdichte hoch ist bekommt man sichtbar mehr Streulicht um helle Objekte. Gleichartige Kratzer auf dem FS stören deutlich mehr als auf den HS. Ein Okular mit verktratzten Linsen hat deshalb fast nur noch Schrottwert.


    Gruß Kurt

    Hallo Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wieso machen andere das so kompliziert und übervorsichtig? Mit destiliertem Wasser und teurem Schnickschnack? Wenn selbst mein China-Spiegel eine solche Tortour wegsteckt, dann sollten teurere Spiegel das doch erst recht abkönnen, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast einfach Glück gehabt, wenn Du Deine Spiegelschicht durch die die Tortur mit den Fingern nicht ruiniert hast. Die meisten Schutzschichten halten das einfach nicht aus. Da ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Außerdem kann es sein, dass Du Dir jede Menge fast unsichbarer Mikrokratzer eingehandelt hast. Die werden erst bei einem Streulichttest unangenehm auffallen. Kurz gesagt, ich halte Deine Reinigungsmethode für nicht empfehlenswert. Teuren Schnickschnack braucht man nicht zwingend, aber dest- Wasser sollte es schon sein.


    Gruß Kurt