Beiträge von Paladin im Thema „M33 zum ersten Mal!“

    Ach ja, ich habe ein 8"/1000. Wie gesagt, guter Himmel kriege ich im Stadtgebiet und in Bodenseenähe nie her, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt was sehe, von Details träume ich dort nur. [;)]

    Hallo Stathis,
    bitte hör auf, mir den Mund so wässrig zu machen! [;)] Wenn das so weiter geht, muß ich mir auch so 16" oder mehr zulegen und meine Wohnung verkaufen. Aber wenn ich ein ausreichend großes Teleskop habe, kann ich ja vielleicht im Tubus übernachten [;)]
    Das mit dem dunklen Himmel und Transparenz ist so eine Sache. Am Bodensee ist das eigentlich nie Ideal, ich glaube, der See stört da ungemein. Außerdem bin ich noch am Stadtrand. Ich habe so das Gefühl, dass der Himmel am besten ist, wenn er nach einer starken Bewölkung aufreisst. Aber ich könnte mich da auch irren. In den Weihnachtsferien werde ich das ganze mal auf die Berge schleppen. Schauen wir, was dann herauskommt...
    Liebe Grüße,
    Peter

    Hallo Leute, nachdem gestern die Wolken sich für eine halbe Stunde verkrümelt haben, mußte ich natürlich gleich raus. Obwohl mir nicht viel Zeit blieb, habe ich mich wieder mal an M33 (zum ersten Mal mit meinem neuen Speers Waler 30mm). Und, siehe da, ein nebliger Fleck, eigentlich nur indirekt sicher beobachtbar! [:D] Wenn man mal weiß, wo sich diese Galaxie versteckt, ist es eigentlich kein Problem mehr. [^]
    CS,
    Peter